Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 14:39   #8
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier habt ihr die Antworten auf Neos fragen

Groupwise bzw. Novell im Allgemeinen:

Groupwise bietet für sich selbst kein Projektmanagement (Novell bietet dies zwar als zusätzliches Tool Virtual Office an jedoch mit zusätzlichen kosten).
Eine andere Groupwarelösung Lotus Notes hat dies jedoch integriert, des weiteren braucht man für den Groupwise Messenger wieder einen eigenen Client, es gibt zwar seit Version 7SP1 (ich glaub in der 7.0er wars noch nicht) eine Integration in den Mail Client jedoch bietet diese nur eine Statusanzeige an. Sametime ist nicht verpflichtend um bei Notes vernünftig zu Chatten. Nicht zu vergessen die Browser Integration. Und das alles in einem Produkt durch einen Server gesteuert.
Und meiner Meinung nach ist Integration im 21. Jhdt. Eine Sache mit der wir noch sehr viel zu tun haben werden.
Patches: Es stimmt Novell bringt nicht so oft neue Service Packs raus wie MS, wenn ein neuer rauskommt mit kleineren Änderungen wird dieser einfach ausgetauscht, der einzige Weg herauszufinden ob es nicht schon einen neueren gibt ist auf das Datum zu achten.
Backup: Groupwise funktioniert zwar anstandslos als Cluster, jedoch schreibt die Backup Exec 10d for Windows einige Fehler bei der Sicherung heraus. Aussage von Novell: Ja das wissen wir, wir arbeiten eh grad an neuen TSA’s.
Für Domino gibt es bei (fast) jedem größeren Backuptool entsprechende Funktionen um die Datenbank sauber zu sichern! Ok ist kein Fehler von Novell, jedoch ist es für die Anschaffung ein wesentlicher Entscheidungsfaktor.

Bei Linux/Unix im Allgemeinen hast du noch immer das Problem das du auf eine gewisse Software eingeschränkt bist, da es einige (für firmen essentiell wichtige) Programme nicht verfügbar sind. Gerade wie ich gesagt habe im Konstruktionsbereich ein Riesenmanko.
@Neo deiner Aussage zur i5 in allen ehren aber solltest du es überhaupt schaffen auf den client zu kommen (was dank firewall, appliances & IDP nur sehr schwer machbar ist), bringt es dir genau gar nichts, ich weiß nicht wie viel du schon mit einer as/400 od. wie du sagst i5 (so heißt genau eine Serie) zu tun hattest aber um da wirklich was anzustellen musst du verdammt gut sein und viele, sehr viele Berechtigungen haben.
Abgesehen davon ist das Risiko bei Linux genauso da einen Trojaner zu bekommen bzw. wie du es ausdrückst gehackt zu werden.
100%ige Sicherheit gibt es nichteinmal auf Rechnern die nicht im Netz hängen (Social Engeneering), und ja die gibt es bei uns wirklich, frag mal deinen Vorstand ob er wirklich alle Unternehmensdaten im Netz hat das keine 100%ige Sicherheit bietet. Wenn ja kann man dies nur als Naiv bezeichnen. Eine wichtige Statistik, geheime Unterlagen und was es sonst noch sein mag sind bei unserer GL auf einem Abgestöpselten Notebook eingesperrt.

Ok da du meinst es wäre eine Linux Umstellung in jedem Fall günstiger: Rechnen wir mal bei dir weiter dein Novell Desktop kostet 103€/User, hinzu kommt jedoch noch eine Umschulung der Mitarbeiter was noch mal, gehen wir von größeren aus 50 – 70 €, nicht zu vergessen das auch die Admins umgeschult werden müssen wobei laut meinen Infos mind. eine 10 tätige Schulung notwendig ist kosten so ca. 2500 – 3000€. Das ist rein für das OS, Hinzu kommt noch das Natürlich nicht nur einen Server in Betrieb hast sobald es mehrere User sind, also braucht man auch hierfür wieder Lizenzen (ich weiß nicht wie es beim OE von Novell/Suse ist, läufst da auch noch nach Usern oder pro Server?)
Bis jetzt haben wir aber noch immer nur und mail oder? Es fehlen noch div. Clients um auf das besagte Warenwirtschaftssystem zuzugreifen, ich darf natürlich auch nicht div. Servicetools vergessen. Und jetzt erklär mir mal warum solch eine Investition für irgendwen vorteile bringen sollte? Und vor allem Rechne du mir mal vor wie viel ich aus dieser Investition unterm Strich wieder rausbekomme!!
Noch ein punkt. Das mit Domino und ad hab ich mich gleich als ich drauf aufmerksam wurde entschuldigt

@rev ich hab selbst vor einigen Seiten selbst gesagt das ich apache hundertmal besser ist als iis, aber das es noch immer viele Sachen gibt die unter Windows einfach schöner laufen!

Zum berüchtigten linux lamer:
das war in der Witz Kategorie und auch als solcher gekennzeichnet, verstehst etwa keinen spaß? Soll ich jetzt über jeden Windows Witz rumjammern? Ich meine muss jetzt jede Frau randalieren weil genug frauenfeindlich Witze drin sind? Kann man das nicht einfach bei Nichtgefallen ignorieren?
Ich finde es schon irgendwie kleinlich wenn ihr sehr wohl schreiben könnt das Windows schlecht ist, Frauen nur Blödsinn reden, aber sobald jmd. Einen Witz macht der über linux ist wird man gleich sauer?
Wenn wir schon soweit sind dann machen am besten alle keine Witze mehr, denn wenn ihr das nicht wollt dann will ich solche Witze auch nicht mehr hören.

Jetzt kannst du dir natürlich wieder aussagen rauspicken, in der Luft zerreissen und dich freuen, oder du lasst es einfach mal stehen akzeptierst das es auch alternativen zu linux gibt die in manchen bereichen vlt. Sogar besser sind und hörst einmal auf die Leute wg. Eines sachlichen Themas persönlich anzugreifen.

EDIT: Hab natürlich vergessen das ältere Hardware ersetzt werden muss welche nicht mit linux kompatibel ist. Ist auch nicht wirklich günstig und sinnhaft sollte die hardware noch funktionieren.

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Drum muss man grade stehn
Auch wenn wir untergehn
Damit wir unsern Unterdrückern
Bis zum Schluss in die Augen sehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Um ein grader Mensch zu bleiben
Und sich niemals zu verdrehn (Normahl)
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten