Hallo Patrick,
ich hab erst vor 2 Wochen von nem Athlon XP 3000 auf nen E6600 hochgerüstet. Wobei ich bisher nur dezent hochgerüstet hab. Ich hab jetzt ein ASRock 775Dual-VSTA drin, verwend aber nach wie vor meinen alten DDR333 Speicher (2GB) sowie meine AGP 6800GS (von EVGA) mit 256 MB Speicher.
Sprich, mit schnellerem DDR2 Speicher könnt ich sicher noch einiges mehr rausholen, und irgendwann mit ner neuen DirectX 10 Karte (PCIExpress dann) sowieso. Trotzdem ist der FS9.1 nun deutlich schneller, wobei ich etliche Regler weiter aufgedreht hab als zuvor. Vor allem bemerke ich riesige Unterschiede bei diversen VCs, und ich hatte beim MA Frankfurt seither bei weitem keine so grausigen Diashows mehr.
Wo ich allerdings keine wesentlichen Geschwindigkeitsgewinne verbuchen kann ist beim Laden von Szenerien. Vor allem die Ultima Terrain Pakete scheinen da ziemlich zu bremsen. Aber da wird's vermutlich weniger die Rechenleistung als mehr die reine Datenmenge sein.
Hingegen konnt ich hier deutliche (wenn auch nicht dramatische) Geschwindigkeitsgewinne sehen nachdem ich die Platte mal mit OO Defrag nach Namen sortiert hab (statt wie sonst aus Faulheit nur mit der Space Methode). Und letztlich kommt mir das Defragmentieren mit der neuen CPU generell deutlich schneller vor.
Gruß, Micha
|