Zitat:
Original geschrieben von pc.net
nojo, bevor ich mir heute einen 21-zöller widescreen kaufe, leg ich lieber noch etwas drauf und kauf mir gleich einen 24-zöller, da ich aktuell einen 4:3 19-zöller verwende ...
|
Ein 4:3 19" und 16:10 21" ist nicht zu vergleichen. Komme selbst von einem (guten alten, den es nicht mehr gibt) 19er Iiyama S-IPS.
Aber Größe ist je nach Anwendungsfall und Güte der Augen nicht alles.
Ein 24 Incher kann sehr gewöhnungsbedürftig werden, wenn der Augenabstand unverändert zu einem kleineren Display bleibt. Ansonsten - insbesondere wenn man nicht spielt oder Fullscreen Video Anwendungen betreibt - fällt es dem Auge schwer die Arbeitsfläche umfassend zu fokussieren.
Durch die Antireflexionsbeschichtung gibt einen irritierenden Körnungseffekt, der je nach Hersteller unterschiedlich ausfällt, und störend wirken _kann_.
Wie es bereits erwähnt wurde: Man sollte ein Panel ausprobieren und seinen Augen dennoch etwas Gutes gönnen.
BTW: Gegen ein 24" Eizo hätte ich nix einzuwenden. Als Geschenk immer. Nur brauche ich es nicht wirklich

Insbesondere mag ich kein aktuellen Dell 24" Schrott mit Banding und Ghosting Effekten. Ersteres ist für Grafikanwendung ein No-Go, letzteres lässt sich runterregeln, nervt aber ...
Prad.de ist eine gute Erahrungsquelle für solche "Merkwürdigkeiten".