Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2001, 13:44   #3
Peterle
Inventar

Daumen hoch Das einzig Wahre: Kleinflugzeuge!

Hallo Danny,

sehr gut! Kleinflieger sind ja noch echte Flieger - die koennen's naemlich noch ohne Autopilot, FMC, GPS, und aehnlich neumod'schen Kram - alter Schulatlas und ein Kompass aus dem Kaugummiautomat reicht als Navigations-Vollausstattung

Spass beiseite: Die Flugplanungs-Programme haben teilweise Fehler bei der Treibstoff- Geschwindigkeits- und Zeitberechnung, mach' es besser haendisch auf Papier: Erfliege Dir zuerst mal den Verbrauch Deines Lieblingsflugzeugs: Start, eine Stunde Strecke, Landung. Vorher und nachher schaust Du in das Treibstoffmenue. Damit hast Du eine ganz brauchbare Grundlage. Flieg' die Strecke mit normaler Reisegeschwindigkeit, bei der C152 also um 100-110kts. Da Dir die Flugplaner auf jeden Fall eine richtige Streckenlaenge angeben, hast Du nun alles, was Du brauchst: Dauer des Fluges und mit Deinem gemessenen Verbrauch auch den benoetigten Sprit. Addiere dazu noch fuenfzehn Prozent, mehr, wenn nur wenig Ausweichplaetze auf Deiner Strecke liegen.

Zur Hoehe: Auf der "Dienstgipfelhoehe" fliegt ein Flugzeug schon fast garnicht mehr, zumindest ist es extrem schwammig (wenn das Geraet die Hoehe ueberhaupt erreicht, das ist eher ein "Papierwert"), normalerweise fliegst Du viel tiefer: Erstmal beginnt ab 10000ft bereits die Wirkung des geringeren Sauerstoffgehaltes der Luft (ab 15000ft wird's wirklich gefaehrlich). Des weiteren darfst Du ja nicht einfach fliegen, wie Du willst: Du bewegst Dich nach Sichtflugregeln (VFR) im unkontrollierten Luftraum G bis maximal 2500ft, dann im Luftraum E bis FL100 (10000ft). Darueber beginnt der Luftraum C, in dem Du normalerweise nicht nach VFR herumfliegen darfst.

Buecher: Tja, ich hab' z.B. das "Private Pilot Manual" von Jeppesen, in englisch, ist aber ziemlich teuer. Vielleicht sagt noch jemand was dazu.

Zu Lufthansa Pilots kann ich leider nichts sagen, ich hab's nicht.

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten