Hallo zusammen,
Zunächst: Der Mixture Hebel wird erst nach vorne geschoben, wenn der Motor angesprungen ist! Also, zum Start ganz nach hinten ziehen. Das mit der Auto-Stellung ist kein Widerspruch. In dieser Position wird das Gemisch automatisch eingestellt, diese braucht man also erst wenn der Motor läuft.
Bitte in allen anderen Punkte ebenfalls genau an die Beschreibung im Handbuch halten: Primen 4-5 Sekunden (die Primerpumpe kann man hören), dazu muss die Hilfspumpe (Fuel Pump) bereits eingeschaltet sein. Wurde zuviel Treibstoff in die Zylinder gepumpt, muss dieser zunächst wieder entfernt werden, sonst startet der Motor nicht.
Auch die maximale Dauer für den Startvorgang sollte beachtet werden. Der Starter kann überhitzen!
Steht der Magnetwahlschalter auf M2 ist das Starten ebenfalls problematisch.
Wenn alle Punkte der Checkliste beachtet wurden, der Motor gut gewartet ist, sollte er recht schnell anspringen. Muss aber nicht. Manchmal ist etwas Geduld nötig.
Ich hatte in Real auch schon mal das "Glück", dass der Motor der Do erst dann starten wollte, als es für den Rundflug schon zu spät war. Damals gab es allerdings ein Problem mit dem 1er Magneten...
