Der Climb war gewohnt stressig, viele HDG-Vorgaben haben uns erwartet, Stress pur halt.
Über dem Ärmel-Kanal hab ich dann zum ersten Mal meinen Laptop gezückt, und angefangen die Bilder meiner Cam rüberzuschieben und denn Bericht zu schreiben.
Der Flug ist, und das muss man als Pilot zugeben, inFlight manchmal einfach nur öde. Glücklicherweise kann man sich ja zurückziehen, Pascal wechselte zum PIC, Mike dann als Copi, und ich hatte für 2 Stunden Ruhe, die ich nutzte um mir Bilder anzuschauen, zu bearbeiten oder mir einfach dumm die Karten oder Flightcard's anzuschauen - schlafen kann ich an Bord eines Flugzeuges nicht - meine Liebe zu diesemselben hindert mich einfach daran - bin ich in der Beziehung hin ein kleiner Junge der nicht genug bekommen kann?
Leider war der Wind stärker als er auf den Karten Stand, und wir handelten uns eine saftige Verspätung von schon knapp einer Stunde ein. Was soll man machen, "Sh** happens", dachte ich mir und beichtete es unserer Zentrale in Dubai, welche alles rund um die Uhr koordiniert.
"Wir verlassen grade unseren NAT, Alex, also komm, ich möchte pennen und Mike brauch einen neuen Gespräch's Partner, manchmal geht er mir mit seinen Story's rund um Bordverpflegung einfach nur auf den Geist.", sagte Pascal, der mit entnervt entgegenkommt. Was soll man machen, ich sagte zu Pascal:" Habt ihr wenigstens auch mir Sachen übrig gelassen, hört sich so an als ob ihr schon was gegessen habt!" Pascal wurde kleiner: "Zwei Beacon and Egg sind noch da, haben wir für dich übrig gelassen..." Man man: "Pascal, ich weiß das ihr beide das Gedönst nicht mögt"... Sauer ess ich meine Sandwich's und schau auf's Panel.

(Jup ich weiß, kein HDG nachgestellt, Fuel-Tank MSG wurde behoben kurze Zeit später

)
Mike und ich haben uns angeschwiegen, er scheint wohl gemerkt zu haben das ich sauer war wegen dem Essen, naja, einer musste vorrangehen und mit erhobener Stimme sagte ich: " Hey, let's see what's going on at Miami". Wir holten das Metar ein:
KMIA 221953Z 14010KT 10SM SCT036 31/21 A2992 RMK AO2 SLP132 T03110206
Naja, hab schonmal was besseres gesehen...
Die Sonne geht langsam unter... Man wie ich diese Stimmung liebe...

(Der Versuch das Beacon des Flugzeug's und nicht des Sandwich's zu erhaschen)
Die Müdigkeit nahm ein bisschen zu. Pascal und Mike wechselten wieder, ich musste durchhalten. Es wurde ruhiger, auch der Funk war relativ wenig "beansprucht".
Auf Höhe von New York dann doch das, was nicht unbedingt die Sache mit der ETA verfeinert: Wir bekommen ca. 130 Knoten fast von vorne drauf, haben nun schon fast 2 1/2 Stunden Verspätung. Gerechnet haben wir mit diesem Wind, nur können wir aufgrund unseres hohen Gewichtes nicht höher steigen als FL380, unten ist es noch "krasser" und "holpriger". Ich sprach mit meinem F/O, kamen zu dem Entschluß die Speed höher zu stellen, nicht in den FL CH Mode zu gehen sondern die Cruise-Speed im FMC zu erhöhen, da uns die Winde bis nach Miami begleiten werden. Unser FMC zeigt auch an, das wir mit den Sprit Berechnungen doch richtig lagen: Trotz mehr benötigter Leistung der Triebwerke haben wir immernoch ca. 10 T in Miami. Genug also um nach Orlando zu fliegen, oder mehrere Holding's und GA's durchführen zu können.
Nun waren wir "Alle drei zusammen"

und wir konnten an das Approach Briefing gehen. Es dauerte Zahlreiche Minuten bis wir alle dieselben Charts in den Händen hatten, der Müll im Cockpit nahm ständig zu - darf ich Internas eigentlich laut sagen?
Nichts für ungut, wir holten über ACARS Metar ein und gleichzeitig sendeten wir an die Zentrale:
|EMIRATES SKY CARGO 2078 | EDDL/KMIA/KMCO |BEGIN OF MSG|DELAY ETA AT KMIA APPROX. 0156Z+|END OF MSG|
Kurze Zeit später druckte unser Drucker folgendes aus:
|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F |BEGIN OF MSG|RGR STANDBY FOR GATE WILL INFORM AIRPORT STAFF|END OF MSG|
Huch, so schlimm war die Reaktion doch nicht...
Und der Drucker musste nochmal ran:
|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F | BEGIN OF MSG|KMIA 222053Z 12008KT 10SM FEW035 SCT055 SCT300 30/22 A2992 RMK AO2 SLP130 T03000217 56012|END OF MSG|
Thanks! Nun wurden die Charts von allen besonders durchsucht nach einem passenden Approach, wir wollten einen Team-Decide - mal schauen was dabei rauskommt...
Wir waren uns einig: RWY 12, ANNEY1 Arrivial, ILS. VREF war 136 Knots, bei Flaps full (30°). Wir packten aber 5 kt drauf, um einen gewissen Puffer zu haben. Wahrscheinlich Automatische Landung, aber wir wir sind noch dabei es auszuarbeiten. Ich schalte die Cockpitbeleuchtung an...
Und der Drucker muss wieder arbeiten:
|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F |BEGIN OF MSG|CONFIRM ETA|END OF MSG|
|EMIRATES SKY CARGO| EDDL/KMIA/KMCO |BEGIN OF MSG|RGR CONFIRMING 0156Z|END OF MSG|
|EMIRATES CENTRAL DUBAI| UAE2078F |BEGIN OF MSG|RWY12 IN USE VACATE OVER V EXPECT CARGO APRON B2 TAXI VIA V S|END OF MSG|
Toll - es passte alles überein - hab für euch es nochmal aufgemalt:
Ich machte meinen Ipod an... Mit Kaffee in der Hand saß ich da nickend zum Beat der Axwell-Remixe, welche meine Ohren beschallten... Bei Axwell, das fiel mir auf und gab auch mir zu bedenken, hört sich Bob Sinclair's "Hold on" relativ gut zum "schlechten" Original - House ist auch noch für einen 37-Jährigen von Bedeutung! Wirklich empfehlenswert!