Ich habe seit mai ubuntu parallel auf dem lappi. Allerdings hatte ich 15 gbyte frei. Installation war absolut problemlos, die treiber wurden alle gefunden. Für wlan und wpa-verschlüsselung hab' ich mich dann im internet schlau gemacht, funkt inzwischen auch absolut problemlos. Was noch nicht ganz klappt (damit habe ich mich aber auch nicht besonders beschäftigt, weil ich es eher selten brauche) sind: DVDs kann ich nur ohne menu abspielen und der "Ruhezustand" klappt nur als suspend to ram (=standby unter ubuntu), nicht aber suspend to disk. Das Problem bei meinem lappi ist, dass er zwar alles auf die festplatte schreibt, beim aufwachen bleibt er aber hängen. Ein vollständiger systemstart bei ubuntu dauert aber auch nur ca. 90 sekunden, bei winXP 5 minuten.
Das beste: WinXP verwende ich nur mehr für ein paar spezielle programme, die für win geschrieben wurden und die m$ office benötigen. Sonst lebt es sich gut mit LINUX!
Allgemein beim installieren "deiner" linuxwahl wirklich lesen und nicht wie unter win üblich auf "weiter" klicken.
viel erfolg!
|