| 
				  
 Hallo zusammen,
 jetzt muß ich mich hier auch mal zu Wort melden und meinen "Senf" zu diesem Thema abgeben.
 Generell kann ich durchaus nachvollziehen, dass gewisse Produkte ihren Preis haben. In diesem Punkt stimme ich Marcus zu. Ich sehe selber wie lange ich stellenweise an gewissen Bauteilen sitze. Wenn man dann Material, Arbeitsstunden und Planungszeit zusammen zählt kommt schon einiges zusammen.
 Das umgesetzt auf eine Firma, kann ich durchaus verstehen, wenn gewisse Produkte ihren Preis haben. Schließlich möchte man ja auch als Firma etwas daran verdienen. Würde mir genauso ergehen.
 
 Jedoch kann ich die momentane Preispolitik von PM nicht so ganz verstehen. Eine Erhöhung von 30-50 % ist in meinen Augen irgendwo fern ab jedweder Realität. Wie oben schon jemand geschrieben hat, haben wir keine Gesamt-Lohnerhöhung von 30-50 % in den letzten Jahren gehabt. Wenn mich nicht alles täuscht hat PM eine ähnliche Preiserhöhung vor nicht all zu langer Zeit schon einmal durchgeführt.
 
 Für mich hat es den Anschein, dass PM die "kleinen" User, welche sich das Geld vom Mund absparen, los werden möchte. Nur sollte eine Firma wie PM nicht vergessen, dass es die "kleinen" User waren, welche am Anfang das Produkt gekauft haben und die Firma dadurch groß gemacht haben.
 Vieleicht habe ich da ein anderes Verständnis von Ethik.....
 
 Unterm Strich werde ich als User auch dazu verdammt sein, die Preispolitik von PM mitzugehen, da ich bereits die Software für die Cpt. Seite bei PM bezogen habe und natürlich auch noch die F/O Seite bestücken will.
 
 Ändern kann man sicherlich nichts daran, aber es verärgert mich schon enorm.
 
 
 Gruß
 
 Thomas
 |