@ fran: Also langsam pack ich dich nimmer!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>Aber es gibt immer Eltern, die es schaffen, ihr Kind zu erziehen, ohne dazu Gewalt anwenden zu müssen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verbieten und Gewalt anwenden sind ja wohl wirklich zwei verschieden Paar Schuhe. Wenn ich einem Kind etwas verbiete, so kann das sehr wohl zu seinem Schutz sein, hat nichts mit Unterdrückung zu tun, und schon gar nicht mit Gewaltanwendung!!! Oder wie siehst du das, wenn ich einem Kind das Fangenspielen auf der Straße nicht erlaube? Ist das eine unzulässige Einschränkung der persönlichen Freiheit???
Und genauso ist es mit der Erziehung , wenn es nicht nur um die körperliche Sicherheit eines Kindes geht, sondern um die Entwicklung des Charakters. Auch hier kann man einen jungen Menschen nicht einfach wie eine Rübe vor sich hin wachsen lassen. Auch hier kann es sein, dass man gelegentlich mit Verboten eingreifen muss. Aber das hat doch um Gottes Willen nichts mit Gewalt zu tun. Darunter verstehe ich immer noch Prügeln und körperliche Züchtigung.
Nichts anderes bezwecken die Forumsregeln, nämlich das, was eigentlich für alle selbstverständlich sein sollte, nötigenfalls eben auch durch Sanktionen durchzusetzen. Macht man dochaußerdem eh nur im äußersten Notfall, vorher ermahnt man die Leute x-mal, redet mit ihnen, versucht ihnen klar zu machen ,dass es so nicht geht. Leider nützt das gelegentlich nichts. Im konkreten Fall haben wir das auch getan, aber außer einem trotzigen: Wüsste nicht,wofür ich mich entschuldigen sollte! keine Einsicht erkennen können.
Das mit den nichtösterreichischen PC-Anwendern in Österreich, meinst das wirklich ernst??? Dass ist ja wohl der größte Witz.
|