Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 01:23   #27
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Namd

Zitat:
Man denke nur an die armen Teufel , die das erste mal einen zivilen Flugsimulator kaufen
Und da liegt der Hund im Pfeffer (oder war das der Hase begraben? ). Wie oft wurde der FS9 verkauft? Irgendwo hab ich mal was von 850.000 gelesen. Wie groß ist die Sim-Freak-Gemeinde weltweit? Vielleicht 100.000? Es bleibt eine Dreiviertelmillion potentieller Käufer, von denen sicherlich viele total angepisst das Ding in die Ecke feuern und ganz sicher keinen Nachfolger mehr kaufen, wenn es ohne umfangreiches Tweaken nicht vernünftig auf vernünftiger Hardware (also keine FS-optimierten Nuklearmaschinen) läuft.

Wo mag der break even für MS liegen? 500.000? Werden es weniger, gibt es keinen FS mehr. Punkt. Denn MS macht das Ding nicht für uns 100.000 Hardcore-Simmer, sondern für die 750.000 Normal-Käufer. Und dann ist es nur noch eine Rechenübung: Was kostet es, den FSX zu ent-buggen (oder zu optimieren; wie man will)? Lohnt sich das, vertriebstechnisch gesehen? Lautet die Antwort nein, wird der FSX der letzte der Reihe sein. Denn auch bei ACES wollen die Entwickler weiterhin die Butter fürs Brot haben.

Wäre mal interessant, die Verkaufskurve für den FS9 über dessen Lebenszyklus zu sehen...

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten