@wol und @kosh:
ihr sprecht immer von WIR wollen, wir ... - wer ist wir? Jeder kann doch immer nur für sich selbst sprechen. Ihr müsst euch hier nicht auf Grundsatzdiskussionen einlassen - aber ein wenig nachdenken schadet sicher nicht. Und nachzudenken tut auch einem "seriösen" Forum ganz gut. Ich fordere nichts, ich möchte lediglich auf die Gefahr hinweisen, ein Problem zu engstirnig zu handhaben.
@wol:
was glaubst du wohl, warum es auf der Welt soviele Kriege gibt? - Kein Kind kommt "böse" zur Welt (ein Monster fällt ebenso wenig wie ein Meister vom Himmel) - die Maßnahmen der Erziehung tragen nicht zuletzt schließlich auch dazu bei, dass User, die dann hier unerwünscht sind, überhaupt so geformt werden. Aber es gibt immer Eltern, die es schaffen, ihr Kind zu erziehen, ohne dazu Gewalt anwenden zu müssen. Ich weiß schon, dass das jetzt in diesem Zusammenhang sehr weit her geholt ist, und ich bin auch nicht so naiv, zu glauben, mit Worten Welten verändern zu können - aber dadurch, dass man ein Problem von seinen Wurzeln her beleuchtet, kann man die Dinge vielleicht eher erst wirklich differenziert und frei von Eigennutz betrachten.
@enjoy:
ich habe den Thread zunächst mitverfolgt; habe danach aber bewusst abgewartet, da die Diskussion einfach rasend schnell angewachsen ist. Und durch jeden hinzu kommenden Teilnehmer hat sich die Sache noch weiter verzweigt. Später wäre ein Zitieren von X-Seiten davor fast unmöglich geworden. Deshalb habe ich versucht, die Thematik auf meine Weise neu darzulegen - was vielleicht ein Fehler war.
Dass du dich hier bemühst, deine Sache gut zu machen, das weiß ich schon - und weiß es auch zu schätzen (ein Danke hier). Aber: Deinem Beispiel mit den Waldorfschulen und deren Schüler, die in der Gesellschaft nicht zurecht kommen, kann ich nicht zustimmen - diese Art von Pädagogik kann durchaus funktionieren - auch im "richtigen" Leben. Und ich weiß auch, was es bedeutet, einer Minderheit oder Randgruppe anzugehören - die zu einer solchen aber erst von einer durchaus "funktionierenden" Gesellschaft gemacht wird.
- Nachfolgend noch ein paar meiner Gedanken, die ich hier anbringen möchte (aber bitte: nehmt nicht alles wieder ganz sooo toternst):
Wenn man als Root wirklich etwas für die User zu tun gedenkt, dann sollte man an der eigenen Fachkompetenz arbeiten.
Nicht selten kommt es vor, dass jemand eine Frage stellt - und es kommt überhaupt oder nur eine mangelhafte Antwort eines anderen Users. Hier sollte dann ein Root zur Stelle sein, der dem Hilfesuchenden zur Seite steht - mit Fachwissen! Aber hier schweigen die "großen Geister" oft, weil sie entweder unwissend sind oder einfach keine Zeit zu haben scheinen (sind sie doch eifrig damit beschäftigt, mit Rotstift und Peitsche durch die Listen der unliebsamen Beiträge zu fegen ...).
Zum Thema Störenfriede möchte ich noch anmerken: Ihr widersprecht euch doch selbst, liebe Roots. Da "belohnt" ihr die "Fleissigen" mit
Sternderln - die sie für möglichst VIELE Beiträge bekommen (Inhalte? - braucht man die?). Nun, wer, glaubt ihr wohl, wird sich über solche Geschenke mehr freuen und nach dem raschen Erwerb dieser schielen:
der cooooole "LOLLY" - oder jemand, der verzweifelt nach Hilfe sucht und sein Problem verständlich zu schildern versucht? Angesichts der aktuellen Diskussion zu diesen Themen erscheint mir diese Option nicht mehr nur kindisch - sondern geradezu absurd.
Zum Thema Beleidigung möchte ich noch anmerken: Was steht denn auf eurer PC-Zeitschrift weiss auf rot: "WCM Computerzeitung für
ganz Österreich". Nun, was mögen sich wohl Nicht-österreichische PC-AnwenderInnen, in Österreich dabei denken, so sie den Kauf der Zeitschrift ins Auge fassen ... Dabei muss man sagen, es hat sich was geändert - über die Jahre - oder wofür stehen doch die Buchstaben WCM ...?
Was soll man dazu sagen? Der Weise wird lächeln und schweigen, der "Böse" wird sofort zu seinem PC schreiten, das entsprechende
Forum aufsuchen und ein paar LOLS hinterlegen; der Arrogante dagegen, in seinem Stolz gekränkt, wird vielleicht zum nächsten "Führer" laufen und sich beschweren ...
- Und dass die mehrheitliche Masse keineswegs immer die richtige Seite wählt, sollte aus der Vergangenheit jedem bekannt sein.
(ist das jetzt schon zu politisch - oder noch erlaubt?).
All das sind Dinge, die hoffentlich nicht nur mich mehr stören, als ein Posting am falschen Platz - zur falschen Zeit.
grüße fran