Zitat:
Original geschrieben von Gerwain
Das Handy sollte laut Sohnemann folgendes unterstützen:
Fotofunktion (2megapixel)
Eigene Klingeltöne (zb vom I-Net oder aufgenommen)
Videofunktion
Spiele (eh klar)
Bluetooth
Mp3 wenn geht (aber nicht nötig)
SMS sowiso
Telefonieren wenn schon dabei, ok 
Mir ist klar, daß ich mich in einem der Shops beraten lassen kann, nur hab ich leider null Ahnung worauf es ankommt.
Z.B. ein vertragsfreies oder doch mit anmeldung, kann man die dann freischalten? Kann er mit jedem Betreiber zb Videoclips senden?
Ist eine 20Euro Wertkarte für einen 12Jährigen ausreichend(Monat)?
Bezahlt man auch wenn er per Bluetooth sendet?
Kann man einem Kind auch ein normales Handy anvertrauen?(Telefonkosten, es kann gestohlen werden oder auch verloren gehen..)
und nicht zuletzt was ist empfehlenswert von der Qualität her.
Grüße ans Forum, Geri
|
Hallo Geri!
Ob du das Handy letztendlich deinem Sohn anvertrauen kannst, liegt bei dir, denn du musst wissen, wie dein Sohn mit solchen oder ähnlichen Dingen umgeht.(PC?) Diebstahl oder der Fall des Verlierens des Handys kann jedem passieren. Auch wenn es äußerst ärgerlich ist.
Zur Frage "Vertrag oder nicht?" solltest du dir evtl. einige Verträge und, wenn du ein passendes Handy gefunden hast, den Preis des Handys bei Vertragsabschluss oder Einzelkauf vergleichen und überlegen, was für dich auf Dauer besser ist. So fällt beim Vertrag das Handy manchmal fast kostenlos in die Hände, doch darf man nicht die Kosten des damit gebundenden Vertrages aus den Augen verlieren. Außerdem besteht beim Vertrag die Gefahr, ohne Kostenkontrolle zu telefonieren, da der zu zahlende Betrag sofort (in manchen Verträgen gibt es aber auch Freiminuten - bei mir 25 Minuten im Monat; wahlweise 25 Frei-SMS) vom Konto abgebucht bzw. in Rechnung gestellt wird. Dies lässt sich, soweit
ich weiss nicht einschränken. Wenn du also die Kostenkontrolle über das Telefonierverhalten haben möchtest, solltest du dann evtl. eher zu einer Prepaid Karte greifen, doch hier ist das Handy meißt das Teure. Ahja, alle Angaben ohne Gewähr; Ich weiss nicht mehr genau, wie das mit meiner Prepaid Karte lief. (Bzw. wie man das Handy erwerben konnte und wie teuer es war.)
Am Besten schaffst du dir im Internet mal eine kleine Übersicht, was bei einem Vertrag deiner Wahl insgesamt für Kosten anfallen würden. Und falls du im Vertragsdjungel keine Übersicht finden solltest, kannst du die Frage nach dem richtigen Vertag immer noch dem Händler vor Ort oder hier im Forum stellen. Falls du dich für eine Prepaid Karte entscheiden solltest : Ich denke hier reichen deine erfragten 20€/Monat, aber das hängt widerum von dem Telefonierverhalten deines Sohnes ab. (Ich bin zu der Zeit jedoch mit 20€ weitaus über einen Monat hinaus gekommen.

)
Einen Hardware Tip kann ich hier nicht geben. Falls es dich interressiert, ich besitze im Moment das Sony Ericsson W550i. Es ist soweit sehr gut. Auch die Qualität ist überzeugend (Habe das Handy vor Wut in die Bettdecke werfen wollen, worauf es bei meinen Wurfkünsten jedoch in der Wand landete - Dem Handy ist
nichts passiert, einzigst in der Wand klafft nun ein kleines Loch!
Ok, die Wand ist auch aus Rigips und ich habe auch nicht allzu fest geworden *flöt* Ich wars nich!. 
)
Jedoch kann es in der Hostentasche dazu kommen, dass die Tastensperre deaktiviert wird und sich das Handy durch die unglücklich gelegenen Hotkeys Internetzugang verschafft. Allein dadurch habe ich in einem Monat schon mehr als 10€ zahlen müssen. Ich hätte sagen sollen .. hätte zahlen müssen. Bei der Schilderung des Falls war der Netzbetreiber jedoch so gütig und hat den Betrag gutgeschrieben.
Ich hoffe, das hat erstmal ein wenig Übersicht im Handydjungel geschaffen. Eine kurze Beratung im Handy Laden wäre jedoch ganz hilfreich. (Am besten in etwas größeren Läden wie z.B. T-C**, debi*** oder €+, um nur einige zu nennen und nicht im Laden "umme Ecke".) Auch hier wäre es hilfreich, sich nicht nur von einem Verkäufer zududeln zu lassen, sodass man vor lauter Vorfreude und Engelsgesang nicht mehr die Kosten o.ä. sieht.
Mit freundlichem Gruß,
Sebastian.
P.S.: Ahja, bei den Handyläden habe ich die Namen etwas verfremdet. Ich denke du wirst trotzdem wissen, was ich meine. Wenn dir ein Händler sympathisch vorkommen sollte, kannse auch innen Laden umme Ecke gehn.

Es kommt halt immer darauf an, wieviel Ahnung und Geduld der Händler hat oder bei einem Neuling haben will. Das merkt man während der Beratung jedoch recht schnell. Daher ist ein Vergleich von mehreren Shops ganz hilfreich - auch der Vergleich von kleineren und größeren Shops (im Sinne vom eigenständigen Händler oder Shops wie ich sie oben genannt habe) ist sicherlich interessant.
EDIT: Ich habe gerade beim Durchlesen meines Postings bemerkt, dass es vollkommener Quatsch ist, was ich im Bezug auf die kleineren Händler und die größeren wie €+, etc gesagt habe. Es ist im Grunde genommen vollkommen gleich, wo man sich beraten lässt. Wie gesagt, ob der Händler Ahnung hat merkt man meisstens sehr schnell während der Beratung.