Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2006, 21:21   #32
Nando
Elite

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
also du meinst die von dir genannte cpu um 300 euro hat 300 bis 400% der leistung einer x2 cpu um den halben preis ?
Nein das mein ich nicht. Ein X2 5000+ hat ja auch nicht 300-400% mehr leistung als ein X2 3800+ und kostet trotzdem das doppelte. Das ist doch ein altbekannter Hut, dass die Spitzenmodelle der CPUs meist unverhältnismässig mehr kosten als niedriggetaktetere. ABER: das ist bei Intel so, und das ist genauso bei AMD so (siehe Beispiel). Der kleinste C2D (E6300) kostet z.B. nur 20€ mehr als der X2 3800+ hat dafür aber rund 10% mehr Leistung, wenn man den Benchmark Glauben schenken darf, was ziemlich dem Mehrpreis entspricht (+/- ein paar Euro).
Zur Motherboardsache: es gibt durchaus günstige Varianten auch für den C2D (z.B: Asrock-Boards). Die teueren bieten halt eine Menge mehr an diversen Features, dessen Sinnhaftigkeit jeder für sich selbst beurteilen sollte. Ein AMD-Board mit dergleichen Ausstattung ist in ähnlichen Preisdimensionen angesiedelt.

Nando ist offline