Zitat:
Original geschrieben von r_schon
Hallo Jens,
den ultimativen Frustordner für nicht FS X -User aufmachen und sich gegenseitig erzählen, wieviel Wein sie saufen und warum Beamte und Rentner Schmarotzer sind.
( Aber bitte unter Tratsch, damit der Zähler nicht rattert
Gruß
Rolf
|
Hallo Jan,
Ja, ist alles ein wenig komplizierter geworden. Heißt Globalisierung, glaube ich. Siemens und Airbus handeln wie weltweit operierende Konzerne - wieso sind denn deutsche oder europäische Arbeiter/Bürger mehr Wert wie diejenigen, wo jetzt die Arbeit hingeht? Das müßte die Philanthropen doch begeistern, wie schön der freie Markt dafür sorgt, dass bisher Unterprivilegierte nun auch in den Genuss von Wohlstand kommen. Nur schade, dass wir dazu halt teilen müssen.
Die alten Rezepte, sich abschotten und sein eigenes Ding machen, funktionieren eben nicht mehr so ganz.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
a) sich eine Tüte über den Kopf ziehen, nichts mehr verstehen, und aus Angst vor dem Neuen und Unbekannten jammern und klagen, dass alles den Bach runter geht.
( Woran erinnert mich Dein neuer Avatar eigentlich )
b) sich den neuen Herausforderungen stellen, die Lage analysieren und erkennen, dass sich wo anders Hungrige und Leistungswillige ihr Stück vom Wohlstand holen werden. Arbeit, vor allem weniger qualifizierte, fließt wie Wasser an die tiefsten Stellen - also dahin, wo die Not am größten und der Wille, voranzukommen am ausgeprägtesten
ist.
Also:
Wenn wir die Tüte über den Kopf ziehen, dann geht es in der Tat schnell den Bach runter und wir werden für unsere Mutlosigkeit und Angst bezahlen.
Wenn wir aber unseren Staat modernisieren( Reformen - aber nicht zurück zu veralteten Rezepten ), unser Potential ausschöpfen, unsere Stärken umsetzen und Felder besetzen, für die es nicht ausreicht nur hungrig und leistungswillig zu sein - dann können wir einen gewissen Wohlstand halten. Nie mehr auf dem Level wie bisher - das muß man als erstes einsehen.
Nur eines ist klar, wenn wir das mit Leuten erreichen wollten, die nur nach der bequemen Hängematte des Wohlfahrtsstaates Ausschau halten - die Rechnung geht nicht auf.
Die Welt kann ich Dir natürlich nicht erklären - nur eines weiß ich, wenn wir uns nicht umstellen - dann wirst Du eine noch dickere Tüte brauchen, damit Du das Elend nicht siehst.
Gruß
Rolf
Öffter mal ne grosse Schnauze,nicht nur hier,oder besser ne kleine Fresse, müsste mal gestopft werden.