Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2001, 15:28   #6
fran
Senior Member
 
Registriert seit: 06.02.2000
Beiträge: 174


Standard

@PrinzRazzo:
also gelegentlich passiert beides - ich stehe früh auf und gehe spät schlafen - d. h. überhaupt nicht, wenn ich die Nacht am Schreibtisch verbringe (na ja, manchmal auch schlafend).

Also, da das Heft eine Auflage von über 20.000 hat, glaube ich schon, dass es einige gibt, die das Forum nicht oder nur sporadisch besuchen.

@kosh:
ich bin kein Anarchist - und ich bin auch nicht für diesbezügliche Verhältnisse. Aber im Internet ist nicht alles ganz so wie in der realen Welt. Im Netz hat man etwa - im Gegensatz zur realen Welt - relativ leicht die Möglichkeit, etwas intelligentere pädagogische Maßnahmen anzuwenden, als dies die Masse gemeinhin tut (oder wie ist das mit der g'sund'n watsch'n). - Aber nur, wenn einem die User wirklich wichtig sind.

Natürlich herrscht Ruhe im Forum, wenn der Übeltäter ausgesperrt und draussen ist - aber wird er sich seiner "bösen" Tat auch bewusst sein? - Wenn ich etwas verbieten muss, ist das immer auch ein Ausdruck meiner eigenen Schwäche. Aber es funktioniert eben einfach - und was dann "draussen" passiert, interessiert den Ordnungshüter schon gar nicht mehr - geht es ihm doch um SEINE Schäfchen. Der Übeltäter sucht sich ein anderes Forum - und wird dort sein Treiben weiter führen, so er Lust und Laune dazu hat. Aber Hauptsache "drinnen" ist es sauber - eine schöne Fassade ist wichtig - wie in der realen Welt. Man beseitigt das Böse, um SEINE Ruhe zu haben, denn um die armen belästigten User geht es ja wohl nicht - sonst würde man sich nämlich nicht einmischen. Aber man ist um die eigene weisse Weste, die unversehrte Oberfläche besorgt.

Willst du dir etwa anmaßen, entscheiden zu können, wann und von wem ich mich beleidigt fühle - oder wann ich eine Atmosphäre als unangenehm empfinde? (interessiert dich das wirklich !?!?) - um anschließend den Bösen zu verurteilen! Wenn ich das nicht selbst kann, dann habe ich tatsächlich ein Problem. Hier liegt ein ganz wesentlicher Unterschied des Internets zur realen Welt: im Internet - insbesondere in Foren - werden die "Kämpfe" mit Worten ausgetragen, und um "kämpfen" zu können, muss ich in der Verwendung der Sprache zumindest einigermaßen versiert sein. Es ist natürlich klar, dass ich mit dem Vokabular eines 3jährigen hier keine "Schlachten" gewinnen kann - insofern sollte eine "Beleidigung" diesbezüglich für den "Beleidigten" wohl eher belustigend sein - zumal sich der "Beleidiger" lächerlich macht. Ich bin derjenige, der das Feld räumt, wenn ich merke, dass ich mit Worten wehrlos bin - da brauche ich nicht zum "Schafhirten" laufen, damit er mir zur Hilfe eilt.
In der realen Welt sieht die Sache freilich oft anders aus - da sind es dann meist die Fäuste, die jene benutzen, die der Sprache ohnmächtig sind.
Wie sieht es etwa auf der Strasse mit DEINER Zivilcourage aus? - Bist du da auch noch so um die armen Schäfchen besorgt??? Aber um das zu tun, darf man den Schmutz nicht scheuen - denn Dreck ist da, auch wenn man ihn nicht sieht - weil man wegsieht!

Wenn du versuchst, Gewalt mit Gegengewalt zu bekämpfen, wirst du wiederum nichts anderes als Gewalt ernten. Das ist eine alte Weisheit, die für das Internet wie für die reale Welt gilt.

Der größte Vorteil des Internets gegenüber der realen Welt aber ist, dass hier auch der wirklich Böse auf den Einsatz von physischer Gewalt gegenüber Menschen verzichten muss. Wenn jemand im Zuge dieses Verzichts jedoch seine (Computer-)Maus malträtiert, dann hat er vielleicht schon wieder eine relativ harmlose Möglichkeit gefunden, seinen Überschuss an Kraft - der Förderung der Wirtschaft zu widmen ...

In diesem Sinne - denkt wenigstens darüber nach

grüße fran
____________________________________
-- eof --
fran ist offline   Mit Zitat antworten