Mir geht´s genauso. Trotz aller möglicher Tweaks und Austauschtexturen für Autogen und Gebäude, sowie komplett abgeschaltetem Autogen habe ich in EDDM (allerding bei voller Komplexität der Szenerie) so um die 7fps, was ich völlig unverständlich finde, da die Standarszenerie selbst bei höchster Komplexitätseinstellung auch nicht annähernd an die Komplexität einer German Airports 1 Szenerie von München heranlangt (welche natürlich im "neuen" nicht besonders gut aussieht). Mein Rechner ist absolut "up to Date" (siehe Profil), und ich hätte mir eigentlich in einem nackten Flusi im Originalzustand noch deutliche Performancereserven erwartet, um später auch komplexere Add-On´s noch einigermaßen flüssig an´s Laufen zu bringen.
Ich weiß nicht welche technische Schätze sich in den Tiefen des FSX Quellcodes verbergen mögen, nachvollziehen kann ich die miese Performance von dem Ding jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich brauche einfach Autogen und einigermaßen komplexe Szenerien, um im Anflug auf einen Flughafen die Höhe besser einschätzen zu können, oder beim Herumgurken mit einem Helikopter in niedriger Höhe meinen Spaß zu haben.
Ich habe mich jetzt drei Abende lang mit dem FSX beschäftigt, von denen ich mindestens die Hälfte der Zeit nur am Tweaken, Optimieren, Herumtesten war. Dann habe ich mich den Flugspielchen angenommen, und hatte in der Lektion "Umstieg auf Jets" so 7fps im Endanflug auf den Standardflughafen. In der ersten Helikoptermission musste ich Autogen abschalten um den Heli einigermaßen in der Luft halten zu können, was aber andererseits auch ein echter Spaßkiller in dieser Szenerie war.
Geblieben ist mir jetzt der Frust und die vorläufige Erkenntnis, dass dieses Produkt im (bis auf die Texturen für Autogen) Originalzustand für mich nicht brauchbar ist. Ich will meine spärliche Freizeit nicht mit Experimenten in CFG Dateien und der Suche nach Ersatzteilen in irgendwelchen Foren verplempern, sondern fliegen. Und das geht im FSX eben trotz aktueller Hardware nur sehr eingeschränkt.
Sollte sich nicht herausstellen dass der FSX die Flugdynamiken der Flieger nach der finite Elemente Methode berechnet, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anders als annehmen dass der FSX einfach ein ganz schlechter Jahrgang ist.
Peter
|