@fredf: ich kann es nicht 100% sicher sagen, aber iirc sind es tatsächlich edo-riegel :-(
@ enjoy2: es tut mir leid, wenn du mich missverstanden hast (oder: wenn ich dich missverstanden habe). ich gebe dir 100% recht: ohne firewall geht garnix, virenschutz wär auch dringend ratsam;
die "sowenig-als-möglich-arbeit"-anforderung war nur so zu verstehen, dass mir das installieren & konfigurieren von entsprechenden produkten auf dem besagten system weitaus lieber wäre, als wenn ich dafür das system zuerst neu aufsetzen muss (und es dann uU. wegen mangelnder ressourcen auf dem sysem erst nicht funktioniert, sodass ich das ganze auf einem neuen pc wiederholen kann)
breitband wird von der bekannten abgelehnt (und bei ihrer nutzung von ca 1h/woche gebe ich ihr da recht) - im notfall würde ich systemupdates auf cd/usb-stick vorbeibringen.
zuguter letzt: neuer pc: ja - ich bin auch dafür & habe ihr das auch so gesagt; nichtsdestotrotz habe ich versprochen, auch die weiterverwendungsmöglichkeit ihres bestehenden systems zu prüfen
|