Das mit den 10-15% ist nur schön geredet.
In Wirklichkeit sind es mit RC1 30-40% Verlust im Vergleich zu XP.
Das liegt aber auch an unausgereiften Hardwaretreibern.
Dafür gibt es aber Vorteile:
- Vista unterstützt Mehrkernprozessoren wesentlich besser als XP.
- DX10 wird eine Unified Shader Architektur verwenden. Dadurch sinkt der Verwaltungsoverhead bei Berechnungen. Ein ganz extremer Schwachpunkt bei DX9. Hierdurch werden Berechnungen um den Faktor 8 gesteigert. Die Berechnungen für ein Objekt in einer Szene werden dadurch wesentlich effizienter, was gerade AutoGen im FSX zugute kommen wird.
Im großen und ganzen wird es m.E. nach folgendermaßen ausgehen um anständig Spielen/Simmen zu können.
Notwendige Hardware:
- DualCore CPU (AMD X2 4200+ aufwärts, Intel E6400 aufwärts)
- DX10 Grafikkarte mit 512MB RAM
- 3GB RAM
Ich denke auch, daß das DX10 Update für den FSX erstmal nur die schlechte Performance reduzieren wird. Das es mit DX10 dann einen Visuell GANZ NEUEN anderen FSX gibt, bezweifle ich. So wollten es ja die Entwickler einem Glauben machen.
Es könnte auch Null auf Null aufgehen, so das ich Leistungsstarke Hardware benötige um die Geschwindigkeit von Spielen unter XP zu erreichen.
Einen richtigen Vorteil in Verbindung mit o.g. Hardware wird Vista erst dann liefern, wenn die Titel wirklich DX10 Only sind und die zweite DX10 Grafikkartengeneration erhältlich ist.
Aber Vista ist ja noch nicht fertig.
|