wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die "sowenig-als-möglich-arbeit-für-mich"- anforderung die wichtigeste Anforderung?
D.h. am besten nur Modem anschließen, IE und OutlookExpress sind ja installiert, konfigurieren und los gehts?
diese Denkweise wird dir imho auf den Kopf fallen
Auch wenn Botnetzbetreiber lieber Rechner mit Breitbandinternet haben, so machen Würmer, Trojaner, Viren, usw. nicht vor einem Modem halt, die 190 Dialer erwähne ich nur.
auch wenn man nur ein wenig im Internet surft, bzw. E-Mails abruft, nach wenigen Sek. kann der Rechner befallen sein.
Ohne Firewall und Virenschutz eine Internetverbindung zu öffnen ist imho fast fahrlässig, auch mit Linux würde ich zumindest eine Firewall installieren.
imho wirst du ohne Firewall und Virenschutz über kurz oder lang dich mit dem Rechner öfters beschäftigen müssen.
zumindest solltest du Win2k auf aktuellen Stand bringen,
möglich mit
http://www.winhelpline.info/forum/wi...-pack-updater/
wie gesagt, wird zuwenig sein, aber besser als nix
Wenn an mich so ein "Problem" herangetragen wird, dann versuche ich die Probleme zu erklären und gebe den Leuten den Rat, in einen neuen PC zu investieren, ist für mich meistens die auf längere Sicht weniger arbeitsintensive Lösung
PS: Breitbandinternetanbindung für Update vom Betriebssystem und Virenschutz bei den Gesprächen bedenken, mit Modem wird das Update sicher abgebrochen