Hallo Harri,
recht schönen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Auf eine gute Antwort warte ich gerne etwas länger.
Schade, dass Du Frage 5 noch nicht beantworten kannst. Vielleicht findet sich noch jemand, der dazu etwas weiß. Ich würde natürlich gerne den Simulator in der Auflösung 1280 x 1034 am TFT-Schirm betreiben.
Ich habe gerade angefangen, die Demo etwas auszuprobieren. Eine Einstellung diesbezüglich habe ich noch nicht entdeckt. Das Demobild ist auch kleiner als mein ganzer Bildschirm.
Erster (Demo-) Eindruck: Super.
Leider ist X-Plan 8 bei uns im Shop im Moment ausverkauft. Nächste Woche soll er kommen. Deinen Rat befolge ich und nehme das "große Paket" mit der Global Scenery, zumal ich schon gelesen habe, dass nicht alle CD's installiert werden müssen. 80 GB ist doch ein ordentlicher Haufen von Daten

!
Nun wären da noch etliche Fragen, auf die vielleicht eine Antwort zu erhalten ist.
1. Gibt es ein (deutschsprachiges) X-Plane Forum?
2. In der Global Scenery sind die Straßen abgebildet (Vektordaten). Habe ich mir die Qualität so wie bei AROE vorzustellen? Sind die Flüsse und Seen ebenfalls dabei?
3. Es gibt zusätzlich eine Süddeuschland und Norddeutschland Scenery. Kollidiert dieses Addon mit der Global Scenery? Sind beide Szenerien nebeneinander zu benutzen? Was bringen die beiden Deutschland Addons zusätzlich zur Global Scenery?
4. Auf einer X-Plane Seite habe ich gelesen, dass es X-Plane deutsch gibt. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein Programm mit übersetzten Anweisungen?
5. Es gibt auch ein x-real Deutschland. Verträgt sich das mit den oben genannten Addons?
Wer weiß dazu etwas und gibt es auch bekannt?
Schon mal schönen Dank für weitere Antworten
Rainer