Vor langer Zeit hab ich fuer mich die Entscheidung getroffen, solche Aufgaben manuell zu loesen, also irgendeinen zwei-Fenster-Dateimanager, zB TotalCommander, FreeCommander, usw, und dann halt manuell hin und herkopieren/loeschen/umbenennen usw.
Ist natuerlich deutlich mehr Arbeit, aber man weiss genau WAS und WIE es gemacht wurde.
Wenn du automatische Tools verwenden moechtest, musst du vorher genau einstellen wie es zB reagieren soll, wenn du im Orig-Dir eine Datei geloescht hast, ob das Tool diese Datei im Copy-Dir auch loeschen oder aufheben soll. Detto wenn du eine Versionierung wuenscht, also dass im Zieldir der jeweils vorige Zustand per *.bak-Datei erhalten bleiben soll.
Ausserdem was soll passieren, wenn da mal das Copy-Dir als Arbeits-Dir benutzt, die dort neuen Daten dann in die Gegenrichtung sichern moechtest usw.
Edit: Nachtrag: Windows hat das glaub ich eh in den Bormitteln drin, bei Win95 hiess das Ding "Aktenkoffer".
--- Gerade geschaut in der WinXP-Hilfe, das Ding gibts immer noch. Gib dort einfach "Aktenkoffer" als Suchwort ein.
--- Es gibt sogar noch so ein Ding, es heisst "Offlinedateien".
Auszug aus der entsprechenden Einleitungsseite aus der WinXP-Hilfe:
Zitat:
Auswählen zwischen Aktenkoffer und Offlinedateien
Windows bietet eine Reihe von Hilfsmitteln für die Arbeit mit Dateien, die auf dem Hauptcomputer oder in einem Netzwerk gespeichert sind. Ihren Anforderungen entsprechend können Sie das jeweils passende Tool auswählen.
Die Verwendung des Aktenkoffers bietet sich an, wenn Sie häufig Dateien über eine direkte Kabelverbindung oder austauschbare Datenträger übertragen. Wenn Sie den Aktenkoffer verwenden, können Sie die auf einem anderen Computer bearbeitete Dateien mit den entsprechenden Dateien auf dem Hauptcomputer synchronisieren. Sie können mehrere Aktenkoffer erstellen, um Ihre Dateien entsprechend zu organisieren.
Die Verwendung von Offlinedateien ist empfehlenswert, wenn Sie mit freigegebenen Dateien in einem Netzwerk arbeiten möchten. Beim Einsatz von Offlinedateien können Sie freigegebene Dateien ändern, ohne dass eine Verbindung mit dem Netzwerk bestehen muss, und dann diese Dateien synchronisieren, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen.
|