Zitat:
Original geschrieben von PatrickH
Nein, dann hast du mich falsch verstanden. Ich möchte und will hier gar nicht "herum-extrapolieren". Nur möchte ich da nun dann auch mal den "wissenschaftlichen" ??? Beweis sehen.
Ich habe in der Vergangenheit meinen Augenarzt diesbezüglich gefragt, und der bestätigte das grundsätzlich ab 25 Bildern/sek (allg. hier als fps) keine Unterschiede messbar sind.
Das es subjektiv zu anderen Ergebnissen kommen kann, das bestreite ich überhaupt nicht.
|
Ich habe dich, denke ich, schon richtig verstanden. Denn ich habe nicht gesagt, daß du extrapolierst, sondern daß es allgemein in der Internet-Foren-Welt diesen Mythos noch gibt, und viele Leute meinen, daß für alle gilt, daß >25 FPS im wahrsten Sinne des Wortes überflüssig sei.
Der wissenschaftliche Beweis wird tagtäglich von tausenden PC-Usern geliefert, die 25 FPS eben noch ruckeln sehen. Für mich persöhnlich sind 30 FPS die Grenze. Andere brauchen 40 oder 50. Die Leute, die mit 20 oder 25 zufrieden sind, sind beneidenswert. Wenn ich eine Anwendung mit ständiger Bewegung (also kein Schachsimulator) bei 20 - 25 FPS länger als 20 min nutze, tun mir die Augen weh, ganz abgesehen vom unangenehm zähen Spielgefühl.
Es gibt doch imho auch diverse Wahrnehmungstests, da werden Bilder in viel kürzeren Momenten, als einem 25sten Teil einer Sek., eingespielt. Muss ich mal schauen, ob ich das finde.