Die einzelnen Kerne sollen wohl mit 2.66 GHz getaktet werden und auch sonst kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass ein einzelner Kern einer starken Single-Core-CPU überlegen sein wird.
"Compared with the already not-too-shabby Intel Core 2 Duo/Extreme, the Core 2 Quadro can give performance a mighty tweak - but only for specific applications. In the best-case scenario, performance can even be doubled. However, this depends on the particular program. Software makers have yet to initiate the needed optimizations for multiple physical CPU units."
Quelle
Also mit darauf optimierter Software hat man natürlich einen großen Vorteil, aber der FSX scheint ja wie gesagt nicht mal Dual-Cores richtig zu nutzen.
Für den reinen FSX-Betrieb halte ich Quad- und Dual-Core CPUs daher für ungeeignet und vor allem für zu teuer.
Und was Grafikkarten betrifft, hat die Vergangenheit ja eher gezeigt, dass man bei der 1. Generation von neuen Karten eher vorsichtig sein sollte. Die Mehrleistung wirds ja nicht mit jeder DX10-Karte geben, sondern eher nur mit den entsprechend gehobeneren Modellen.
Da schlag ich dann lieber bei den Leistungsstarken DX9 Karten zu, die dann billiger zu haben sein werden und für die es bereits jetzt sehr gute Treiber gibt.