Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 11:19   #9
cn
Senior Member
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 163


Standard

Zitat:
Außerdem muß man optisch vom Rest des Zimmer völlig isoliert sein
Ich denke mal das ist einer der wesentlichen Faktoren, um die Bewegungen glaubwürdig erscheinen zu lassen.

Selbst ein professioneller Simulator würde nur lächerlich wirken, wenn man im Flug die Halle sehen könnte, in der er
steht.

Die Lösungen für dieses Problem könnte ein HMD
sein.

Durch Head-Tracking hat man dann auch die volle Rundumsicht im virtuellen Raum.

Hier wäre evtl. die Mechanik des genannten Stuhls für einen Eigenbau-"Force Feedback Chair" geeignet.

Wobei man dann auch eine entsprechende Software entwickeln müsste, welche die jeweilige Flugsituation entsprechend in Bewegungen des FFC umsetzt.
Prinzipiell würde das so wie bei den grossen Simulatoren funktionieren.
Dies würde dann zumindest ausreichen, um 90% aller Flugzustände von Passagierflugzeugen relativ realistisch wiederzugeben.

Sowas wäre wohl machbar.
Wobei wohl auch die Kosten noch überschaubar sein sollten.

Ein weietrer Vorteil wäre, dass solch ein FFC nicht an einen bestimmten Flugzeug-Typ gebunden wäre, im Prinzip könnte man ihn sogar für Auto oder Schiff-Simulation einsetzen.

MfG. C.N.
____________________________________
Airport Chat der Chat für Flugsimulation und Luftfahrt
cn ist offline   Mit Zitat antworten