Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 05:58   #97
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chiefcook
@Jobia,

ich habe da gerade eine merkwürdige Entdeckung in der FSX Demo 2 gemacht.

Bei einer einfachen Blickwinkeländerung, ändert sich auch gleichzeitig die Texturauflösung. Allerdings nicht irgendwelche Texturen in weiter Ferne, sondern ein ganz normale Situation.Was sagst du dazu? Kann natürlich auch noch eine Demo-Sache sein. Aber das ist ja jetzt die Finale Demo.

Ich finde das sehr interessant und irgendwo auch erschreckend, daß eine einfache leichte Blickwinkeländerung sofort und reproduzierbar die Texturauflösung mindert. Zumal die Situation völlig unspektakulär bzw. nicht hardwarefordernd ist.

Kann ich bestätigen, habe das eben getestet. Es handelt sich hierbei aber nicht um die echte Bodentexturauflösung die Du da siehst. Der FSX und auch der FS2004 verwenden eine Rauschüberlagerung um künstlich die optische Auflösung der Bodentexturen noch zu erhöhen.

Beim FS2004 war diese Rauschüberlagerung fest skaliert für den Landclasstexturbereich. Beim FSX ist sie nicht fest skaliert. Sprich man schaltet entfernungsbedingt die Auflösung dieser Rauschüberlagerung.

Ein bischen zu früh wie ich finde.

Leider und das ist Schlimme daran, hat man dieses genau verkehrt herum programmiert. Gehe ich näher ran wird die Rauschüberlagerung gröber. Entferne ich mich wird sie feiner.

Ein echter Bug des FSX.

Habe mal unten ein Bild angehangen. Es sind bewusst alle Filter auch die in der Graka deaktiviert worden. Man kann also jedes Einzelpixel als Quadrat sehen. Die Bodenauflösung steht auf 1 Meter. Das kann man auch gut sehen. Diese großen Quadrate sind 1 meter groß. Als Vergleich der Ultra Light.

Diesen großen Quadraten ist die Rauschüberlagerung aufgeprägt. Das wirkt dann später unter Filterung feinkörniger. Man gaukelt quasi eine noch höhere Auflösung vor.

Was hier aber das fatale ist. Schaut euch mal die Größe der kleinen Quadrate an oder zählt sie einfach aus.

Bin ich nah dran sind es 8 x 8 pro Bodentextureinzelpixel. Bin ich weiter weg, sind es viel mehr vermutlich 16. Es sollte genau umgekehrt sein. Dadurch, dass es genau verkehrt herum arbeitet, fällt es natürlich besonders auf.

Kann man nur hoffen das dieser Bug in der Endversion nicht ist. da aber Sergio schon erwähnt hat das die Demo wohl der letzte Stand ist, werden wir es da wohl leider auch haben.

Davon ab sollte man diese Schaltvorgänge nicht so extrem nah ausführen.

Ich vermute aber mal das wir dafür kein unabhängiges Regelelement im FSX haben werden.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten