10 - 15 Prozent sind in gewisser Weise noch untertrieben.
In einer deutschen Spielezeitschrift wurde hierfür ein umfangreicher Test betrieben, mit mehrern aktuellen und etwas älteren Titeln aus allen Genres.
Das Ergebnis lag bei Leistungseinbrüchen von bis zu 30% bei sonst gleichen Einstellungen.
Das wäre für ein neues Betriebssystem durchaus aktzeptabel, hätte man zuvor nicht angepriesen, dass Spiele nahezu doppelt so schnell laufen würden.
Insgesamt erscheint dieser "Marketing-gag" rund um Vista und seine Spieleoptimierung eh ein wenig unseriös. So weit ich das erkennen kann, gibt es ja bereits "Screenshots" des FSX mit Directx 10 zu bewundern. Das obwohl es noch garkeine GPU gibt, die DX10 lauffähig ist. Wenn man genau hinschaut erkennt man außerdem, dass es ganz einfach Conceptzeichnungen sind. Von DX10 also keine Spur.
Auch diese Behauptung, aktuelle DX9 spiele würden bis zu 8 mal schneller mit DX10 und sonst gleicher Hardware laufen halte ich für ein dummes Gerücht. Hierzu müsste schon der Himmel auf den Boden fallen und Dracula sich im Grab umdrehen.
Im Endeffekt wird Vista wohl garnicht der "Hammer" wie man ihn zuvor erwartet hat. Auch DX10 wird wohl die nächsten 2 Jahre ein unbedeutendes Darsein fristen. Wenn ich mich recht erinnere hat man es doch erst vor kurzem geschafft alle DX9 Effekte auszunutzen. Die erste DX9 Grafikkarte erschien doch vor mehr als 4 Jahren.
Außerdem, die erste DX9 Karte, seinerzeit eine Radeon ist doch heute garnicht mehr in der Lage aktuelle Titel in voller DX9 Grafikpracht darzustellen. Von daher ist es ziemlich kurzsichtig, sich die erste Generation der DX10 Karten überhaupt anzuschauen.