Es ist schon einiges unterschiedlich. Im Prinzip ist es wirklich der Kern vom 2000er mit den Features von ME. Es geht hierbei vor allem um die Unterstützung diverser Multimedia-Funktionen wie einfacher Videoschnitt (eher Spielerei, aber da es im System vorgesehen ist, klappts auch mit anderen Systemen besser), Digitalkameras usw. Sind schon ein paar nette Features, die ich sehr hilfreich finde wie .B. die Möglichkeit, das die ersten Bilder eines Ordners im Icon des Folders angezeigt werden. Wer eine "kleine" Sammlung von Fotos auf der Platte hat, der wird das zu schätzen wissen.
Ich habe jetzt auf zwei Rechnern XP laufen. Zunächst die letzte Beta und nun den RC 1 und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Erstens finde ich, dass es eine Spur flotter ist und außerdem ist es sehr stabil. Läuft sogar auf einem betagten Celeron 433 brauchbar. Einen richtigen Absturz hatte ich noch nicht. Vor allem ist es angenehm, dass man selbst bei aktueller Hardware (der zweite Rechner) nahezu keine Treiber mehr braucht. Wird sicher in einem halben Jahr wieder anders sein, jetzt ist es aber ein leichtes, ein System neu aufzusetzen.
Ach ja, nur so als Fußnote. E-Media hat natürlich wiedereinmal den absolut "Exklusiven" XP-Test. Nicht nur, dass da ein paar vieleicht nur ein wenig schneller waren (unter anderem natürlich WCM

) Der "fachkundige" Kollege hat leider anstatt der aktuellen RC 1 die Beta getestet.
Fällt nur dann auf, wenn man weiss, dass ab der RC1 der Desktop nahezu leer ist und nicht wie in der Beta nur andere Icons am Schirm waren. Aber die Kollegen lesen ja auch brav WCM und können sich ja ab nächster Woche Freitag informieren, wie das neue XP wirklich aussieht.