Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2006, 22:43   #16
florian.bobelka
Newbie

florian.bobelka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Terrean!

Also eine Internetverbindung muss zuerst mal vorhanden sein, damit du durchs Internet an einen VPN-Server rankommst.

Damit das SpeedTouch 2 Verbindungen erstellt, muss die Konfigurationsdatei manuell bearbeitet werden. Weder der Konfig-Assistant noch die Admin-Web-Page des Gerätes unterstützen das "Online"-hinzufügen einer weiteren Verbindung. Das uralte SpeedTouch-Pro war in der Beziehung um einiges besser.

Wie genau die Modifikationen in der Konfigdatei sein müssen kann i jetzt leider net auswendig ausm Kopf schütteln, bei einem Kunden hab ich das aber bereits realisiert, war ein stundenlanges Try&Error-Verfahren. Ich werde bei ihm nachsehen, und dir/euch dann eine möglichst allgemeine Anleitung zukommen lassen. Bitte mich daran zu erinnern!!! Auf sowas vergesse ich sehr schnell...

Einen Uplink-Port gibt es, es ist der DSL-Anschluss.
Einen weiteren Router verbindet man von dessen Uplink-Port an einen beliebigen Anschluss des SpeedTouch.

Genau zu überlegen ist hierbei die gewünschte Topologie. Sollen die Clients am 2. Router ein eigenes Subnet erhalten, muss auf Router2 NAT-Routing und DHCP aktiviert werden. Sollen die Clients im selben Subnet wie die Clients des SpeedTouch sein, muss NAT und DHCP deaktiviert werden.

Inode Multi-User gibts in 2 Varianten:

1. NAT-Routing: Der Modemkonfigurator muss/braucht nicht gestartet werden. Es wird auch keine VPN-Verbindung benötigt. Kabel anschließen und loslegen. (DHCP am Client aktivieren, oder eine der angegebenen Client-IPs eintagen!! (optional, falls angegeben))

2. Multi-VPN: Der Modemkonfigurator muss auf jedem Rechner ausgeführt werden, jeder Client verbindet per VPN selbst ins Inet.

Nachdem der Modemkonfigurator bei dir nicht funktioniert geht das Inet vermutlich schon längst

Liebe Grüße,
Florian Bobelka

Auer v. Welsbach-Weg 10
8430 Leibnitz
florian.bobelka ist offline   Mit Zitat antworten