Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2001, 20:25   #8
IT_Micha
Elite

Standard

Jeder der schon eine Weile hier im Forum unterwegs war mußte schon von vornherein wissen wie GF auf Nennung seines Realnames reagieren würde. Auch daß sein Echo Darki ins selbe Horn stoßen würde konnte niemanden wirklich überraschen, gibts doch kaum ein Posting von GF wo nicht zumindest ein ROTFL von ihm folgt. Man muss schon sehr blauäugig sein um sowas nicht zu ahnen. Ich will hier niemandem eine absichtliche Provokation unterstellen, und GF ist auch kein Engerl aber ich finde die Aktion wesentlich übler als die Reaktion darauf. Allgemein ist hier die Tendenz festzustellen daß Members die nicht auf "Linie" sind langsam aber sicher herausgemobbt werden. Ob sich dieses Forum damit einen guten Dienst erweist müssen die Betreiber selbst entscheiden, denn ein öffentliches Forum im Internet kann und wird nie stromlinienförmig sein. Es kann nicht sein daß auf einer solchen Plattform nur Meinungen und Mitglieder vertreten sind, die Betreibern und deren Handlangern in den Kram passen. Dann ist es besser das Forum nicht öffentlich zu machen und per Passwort zu sperren. Eine Verbesserung des Klimas oder eine Steigerung der Qualität konnte ich nach Einführung des Senatorentums und härteter Auslegung der Forumsregeln nicht feststellen, das Gegenteil ist der Fall. Ich kenne kein Forum das durch Restriktion oder durch die Erhöhung der Anzahl der Aufpasser besser geworden ist. Dieses Forum steht im Moment an einem Scheideweg. Entweder in Richtung einer offenen Internetplattform oder in Richtung einer kleingeistigen, eingeengten Selbstdarstellungsplattform für einige Wenige die sichs untereinander selbst "richten" . Ein gutes Forum lebt von der bunten Mischung an Mitgliedern und Beiträgen und nicht in erster Linie von straffer Organisation und übertriebener Ordnungsliebe (Thema: "Beitrag verschoben"). Selbstverständlich ist natürlich, daß das Hausrecht, sowie die Auslegung der Regeln von den Betreibern bestimmt werden. Aber WCM sollte sich auch fragen ob es für die Aussendarstellung eines Computermagazins im Internet wirklich förderlich ist, wenn im hauseigenen Forum eine Athmosphäre vorherrscht, die eher an einen Schrebergartenverein erinnert als an eine offene Plattform zum Zweck des Meinungsaustauschs.
mfg Micha