Bezüglich des öfters angemerkten, gewöhnungsbedürftigen GUI muss man sagen, dass X Plane auf Windows, Linux und Apple läuft. Dass man da nicht die Standard WIN API Fensterchen verwenden kann ist klar. Hier wurde einfach ein eigenes Menu programmiert, welches nicht plattformabhängig ist. GUIs sind reine Gewöhnungssache, das merkt man wenn man sich in Software wie z.B. Autocad einarbeitet.
Das Wetter gefällt mir in X Plane insgesamt besser als beim MSFS. Aber es ist nicht fehlerfrei, wie ich gerade erst jetzt wieder gemerkt habe[Real Weather]. Nach der gestrigen Kaltfront hat es bei uns ordentlich abgekühlt, die Berge sind ab 1500m Höhe weiß. Die Nullgradgrenze muss also ungefähr um 5000ft liegen. In X Plane hatte ich in 12000ft immer noch +2°C, obwohl am Boden in Salzburg nur +10°C waren. Der simulierte Temperaturgradient ist also vollkommen daneben.
Aber wenigstens sonst wurde das heutige Rückseitenwetter gut simuliert(durchbrochene Cumulusbewölkung und immer wieder Schauer), im MSFS war nur Schichtbewölkung zum Sehen.
Die fehlende Systemtiefe ist auch öfters angesprochen worden. FMC und solche Dinge sind in der Tat nicht vorhanden. Sonst gefällt mir X Plane von den Cockpits her aber recht gut, außerdem werden die Systeme von Version zu Version besser. Ich bin mir sicher dass es irgendwann auch mal ein vernünftiges FMC geben wird.
Generell vergleicht man hier sehr gerne den nackten X Plane mit dem mit Add ons vollgestopften MSFS. Man sollte so fair sein und beide einmal nackt miteinander vergleichen. Dann sieht man erst wie wenig der MSFS von Haus aus kann, und dass seine wirkliche Stärke in der Offenheit des Systems und in dessen einfachen Programmierung liegt.
Andererseits verstehe ich aber auch die Kritik an X Plane, dieser wirkt bei vielen Features baustellenhaft. Beispiele: Einerseits werden Einschlaglöcher von Hagelkörnern simuliert, andererseits gibt es aber keine graphische Darstellung für Hagel. Oder aber gibt es immer noch kein digitales RMI. Kurz gesagt: Viele tolle Dinge sind vorhanden, aber genauso viele, ganz normale, Dinge fehlen dann wieder.
Daher ist es auch schwer, X Plane als gut oder schlecht zu beurteilen.
Jetzt freue ich mich aber schon auf die neue Version 8.5(vor allem auf die neuen Schnee und Regeneffekte); gibts schon irgendwelche Gerüchte wann die fertige 8.5 rauskommt?
Grüße,
Harri
|