Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2006, 20:21   #4
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Geschwindigkeitsanzeigen im Airbus

Zitat:
Original geschrieben von Genius38

Nach welcher Geschwinigkeit richtet sich der Autopilot bzw die IAS Einstellung auf dem MCP?
Wenn man nicht nur mit Abkürzungen um sich wirft wird es klarer denk ich

Im PFD wird die IAS dargstellt. Die INDICATED, also DIE ANGEZEIGTE Geschwindigkeit. Macht ja auch sinn, das ist die die man abliest Diese Entspricht einem stinknormalen Fahrtmesser.

Die anderen beiden Geschwindigkeiten sind errechnete Sachen, deswegen stehen auch irgendwo klein zur info aber danach richtet man sich nicht.

Die TAS ist die TRUE Airspeed, also die WAHRE Geschwindigkeit GEGENÜBER DER LUFT. Die Differenz zwischen der wahren und der angezeigten Geschwindigkeit wird immer größer, je höher man fliegt. Ursache ist u.a. die Abnahme der Luftdichte und damit der Staudruck der zur Anzeige im Cockpit führt. Folge Anzeige wird kleiner.
Da der Auftrieb etc auch von der Luftdichte etc abhängig ist macht es keinen sinn den Autopiloten oder sonst selbst einer TAS nachzufliegen. Man nimmt also IAS. Ebenso wird z.B. auf hochgelegenen Plätzen auch keine Höhere Speed angeflogen, man bleit bei den gewohnten IAS.... die TAS jedoch wird natürlich dann höher sein.

Die Geschwindigkeit über Grund, Groundspeed, ergibt sich halt aus der Windkomponente, ob halt von vorn oder von hinten Groundspeed ist immer recht gut zu wissen, GS mal 5 = rate of descend in ft/min für einen 3° Gleitweg Kommste mit 150kts GS an und fliegst im Endanflug mit 750ft/min sinkrate biste ideal

Ich hoffe es halt geholfen