Englisch ist die lingua franca der Welt. Die Bezeichnung "Weltsprache" fand ich allerdings schon immer unnötig bauchpinselnd.
Du brauchst Englisch, um Manuals der Flieger lesen zu können. Die Checklisten sind auch in Englisch.
Wer behauptet, der ATC-Funkverkehr würde in Englisch abgehalten, der irrt. Der Funkverkehr wird in der Funkverkehrssprache abgehalten, welche sich englischen Vokabulars bedient*. Bitte bitte das ist ein Unterschied!
Der Funkverkehr besteht nämlich selbstverständlich aus genau festgelegten Phrasen. Nicht umsonst ist das Funksprechen Bestandteil einer jeden Pilotenausbildung, ob PPL oder ATPL.
*Im übrigen mit der Ausnahme, dass es "tree" heißt und nicht "three" und auch sonst gerne auf die korrekte engl. Aussprache des th verzichtet wird, aus Rücksicht auf nicht angelsächsische Piloten und vorallem aus Rücksicht auf die Verständlichkeit und Eindeutigkeit der Übertragungen.
Darüberhinaus ist es grds. gestattet, den rein inländischen Flugverkehr in der jeweiligen Landessprache abzuwickeln, auch wenn es in vielen Ländern nicht üblich ist. In Frankreich ist dies bspw. erlaubt und führte auch schon zu einem Todesfall eines brit. Piloten.
|