Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2006, 20:45   #13
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nana - falsch verstanden - favoriten & co (floridsdorf etc.) habe ich als untere kategorie für wien angegeben - wobei's sicher hier und dort auch ausnahmen gibt

zum preis: wenn ich von errichtungs- bzw. kaufkosten spreche, dann ziehe ich sekundärkosten trotzdem (noch) nicht in betracht - natürlich wissentlich, dass sie auf mich zukommen. selbst schuld, wer sich einen neuwagen kauft und dann nicht kaskoversichert. beim haus detto.

zum burgendland: natürlich werden die Werte auch dort steigen - v.a. in gegenden, die ein 1er einzugsgebiet richtung wien sind (also imo v.a. achse A3 bis max. mattersburg). dachte ausserdem, daß du selbst eher richtung seewinkel wohnst, bzw. irgendwo zw. podersdorf und illmitz.

wie sehen bei euch die grundpreise derzeit aus?

noch zu den immo-preisen: ich denke ein großteil der leute spinnt, zudem scheint es sich oftmals um erbschaften zu handeln. denn niemand sonst sollte es sich leisten können, ein objekt zu horrenden preise nahezu gleichbleibend über 1-2 jahre (eben unserem beobachtungszeitraum) am markt zu halten.

bevor ich mir um 250k ein bestenfalls durchschnittliches haus kaufe, lege ich noch ein paar 10tausender drauf od. spar ein paar jahre länger und baue selber nach meinen vorstellungen. imo muss die klasse >220-230k€ einfach schon mehr bieten, als 120m2 siedlungshauscharakter, +/- 20 jahre alt, bei dem auf jeden fall bereits irgendwelche upgrademassnahmen anstehen (fenster, heizung, bad/küchenerneuerung, evtl. WD-fassade).

und ein grossteil d. leute wollte eben in etwa 230-260k€, wobei eben nochmal mind. 10-15 od. mehr tausender zu investieren waren (und 10 sind eh billig).

250 wären mir nur häuser mit techn. stand < 10 jahre alter wert (neubau od. renoviert), also mit entsprechender isolierung/fenstern, zumindest gasbrennwertheizung etc. und einigermassen angenähert an die 50 punkte d. WBF neu. wobei ich mich mit dem preis jetzt an 120-130m2/5-700 grund beziehe und von keiner nobelgegend spreche.