Hi Stefan
Habe die gesammte Serie der PSS-Busse (A-319-340) und keinerlei
Probleme.
Ob die Landung gelingt, hängt natürlich von diversen Komponenten
ab (Anfluggeschwindigkeit ist vom Gewicht und Seitenwindeinflüssen
abhängig).
Wie gehts??
Load-Editor nehmen bzw. nachschauen, welches Gewicht (ZFW) dort
eingetragen ist.
Treibstoff korrigieren (FS tankt die Maschine immer randvoll, was
je nach eingestellter Ladung bereits zuviel ist); für kurze Flüge
reicht absolut 40/20/40 (links,center,rechts).
Danach FMC programmieren (ZFW), Treibstoff wird vom eingestellten
FS-Wert übernommen.
Nach Eingabe dieser Werte auf Seite take-off-Speeds mit rechter
Maustaste anklicken und Du hast die richtigen Startwerte.
Auf der Approach-Seite hast Du die richtigen Werte für Config 3
oder full Flaps (diese werden üblicherweise für Landung benützt)
Falls Du ILS-Approach mit Autoland machen willst, funktioniert dies
einwandfrei.
Ansonsten AP raus und schön auf dem Gleitpfad bleiben; Approach-Speed
kannst Du kurz vor der Landung mittels Autothrottle halten lassen.
Du hörst die Höhenansagen; sobald Du Retard, Retard hörst, in Leerlauf schalten und Umkehrschub rein (bei PSS mittels der Minus
(-) Taste.
Aus meiner Erfahrung gibt es wenig Flugzeuge, welche selbst einen
Autoland so sauber beherrschen wie die PSS (PMDG könnens natürlich
auch!).
Allerdings ohne richtige Einstellungen (Geschwindigkeit, Flaps usw.)
kann selbst dieser "Putzfrauenflieger"

keine optimale Landung
hinlegen; die Räder sollen nicht aufschlagen, nein sie sollen den
Boden küssen, nachdem der Papst dies nicht mehr macht.
Die Distanz siehst Du, wenn Du das FMC mit dem jeweiligen Flugplan
lädst und die jeweilige Anflugpiste eingibst. Bei Anflügen mit
DME wird die Distanz bei richtig eingestellter Frequenz ja auch
angezeigt.
Faustformel (gem. GPS) Höhe Anflughafen + rd. 300Ft/M je Meile, d.h
im Final Approach z.B. 5 Meilen 1500ft + Höhe Flughafen;die halbe Geschwindigkeit ist der Sinkwert (bei 160Kn sind dies 800 ft/m, bei
140Kn sind es somit rd. 700 ft/m; aufgrund der Papi-Lichter kannst
Du dann problemlos das Feintuning machen +/- 100 Ft sollten hier
genügen. So könntes Du theoretisch auf jedem Flughafen landen.
Bei den Heavies (A-340, 747 usw.) benötigst Du ja nee lange Piste,
welche meistens mit Hilfen (ILS/DME, VOR DME) ausgerüstet ist.
Geschwindigkeit sinken
Gruss