Zitat:
Original geschrieben von baksteen33
Hi Michael, ich würde Nr1 nehmen und ein paar Teile einfügen:
- BeQuiet/Seasonic Netzteil
- Plextor DVD/CD - whatever
- WD Raptor HDs
Begründung: 'Bekanntes' mainboard mit regelmässigen bios updates, etc.
IMHO, keine standard 7200 WD HDs kaufen (zu langsam). Seagates, Samsungs oder Hitachis sind um einiges flinker. Seagates oder Samsungs weil es die einzigen OEMs sind, die durchs Band auf PATA --> SATA bridge-chips verzichten. Hitachis weil sie (durchschnittlich) die schnellsten standard HDs sind.
Als Grafikkarte würde ich eine X1950 empfehlen. Sie sollen - angeblich - weitaus weniger laut sein als die X1900 Serie.
Bei einer Grafikkarte dürfte ein 500W NT übrigens vollauf genügen. LG
Jaap
|
Sorry, aber deine Ratschläge hier sind meiner Ansicht nach völliger Unsinn. Ob eine Graka mit X1950-GPU lauter ist als eine mit X1900 liegt zumeist am verbauten Lüfter - und der ist je nach Hersteller durchaus verschieden.
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen von dir genannten Festplatten von durchschnittlich Bruchteilen von Millisekunden wirst du wohl genausowenig feststellen können wie der Standard-Otto-Normal-User. Da würde ich dann eher mein Augenmerk auf größeren Cache legen und (weil ich es gerne leise mag) auf die Laufeigenschaften. Samsung oder Maxtor mit 16MB Cache erscheinen mir da als sinnvolle Wahl.
Obwohl ich auch eher zum ASUS-Board greifen würde, kann man auch gegen das Foxconn nichts sagen. Die Ausstattung ist vergleichbar, die Qualität ebenfalls. Mit BIOS-Updates hatte ich auch bei Foxconn bisher noch keine Probleme. Das Asus-Board besitzt jedoch außer dem etwas moderneren Soundchip eine lüfterlose Heatpipe-Kühlung für den Chipsatz, die mir sehr zusagt. Die Wärme wird aus dem Kühlkörper der Heatpipe dann durch den CPU-Kühler abgeführt.
Trotzdem habe ich den Eindruck, daß du deinen Ratschlag nur aus deiner Unkenntnis von Foxconn heraus gegeben hast. Das ist schade, denn wenn man nur Mercedes kennt, heißt das nicht, daß BMW schlecht sein muß - auch wenn dieser Vergleich ein wenig hinkt.