Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
Man müßte sich also komplett 'umlernen'. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum der eine oder andere sagt, daß X-Plane schlechter als der FS sei.
|
Hallo Michael,
ich glaube, das ist eine ziemlich ehrliche und ziemlich treffende Einschätzung. Vor sechs oder sieben Jahren waren ja die Lager MSFS – Fly! viel stärker zerstritten, als es heute mit X-Plane und dem MSFS ist. Da ließen sich viele Dinge deutlicher beobachten:
Der Mensch ist zunächst einmal ein Gewohnheitstier. Mit dem MSFS als langjährige Basis erscheinen Dinge, die X-Plane einfach nur anders macht, schnell als falsch. Einfach nur, dass die Tastenbelegung und die Menüführung anders ist, schreckt schon ab. Tragisch wird es, wenn Dinge, die im X-Plane realistischer sind, plötzlich als falsch empfunden werden: „Warum platzt mir immer der Reifen? Ich stehe immer voll auf der Bremse…“
Darüber hinaus kommt traditionell eine fast noch stärkere Ablehnung aus der Fraktion der besonders fachkundigen MSFS-Kenner (etwa Designer): Das eigene Wissen ist eine Menge wert, aber außerhalb der MSFS-Welt gilt das wertvolle Wissen nicht mehr.
Sitzt man bequem im Sattel, ist es immer mit Aufwand verbunden, auch einmal ein anderes, weniger vertrautes Pferd zu reiten. Selbst wenn der andere Gaul hier und da ziemlich reizvoll erscheint, sucht man (unbewusst) seine Gründe, doch einfach bequem im Sattel sitzen zu bleiben.