Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2001, 22:06   #12
Tomcat
Master

ÖMPF...???

Hi Folks,

nein, ich will euch jetzt nicht den Spaß vermiesen - und das ITRA-Radio-Panel ist mit Sicherheit für 1370 Mark ein Superteil (Precision Flight Controls oder Elite sind wesentlich teurer - allerdings gefällt mir deren "Original-Bendix-King-Design" auch noch 'n Zacken besser - bin halt Cessna 182 RG-vorgeschädigt ).

Aber wenn ich mir so die avisierte Active-Panel-Reihe angucke - also billiger als das Radio-Teil werden die einzelnen Module sicher nicht (höchstens das Overhead/Schalter-Modul).

Hier halt nur eine doofe (?!?) Gegenrechnung:

Active Panel Radio ~ 1400 Mark
Active Panel Autopilot ~ 1400 Mark
Active Panel Switches ~ 800 Mark (?)
Active Panel Gauges ~ 1600 Mark (+ Mehrmonitor-Grafiksolution)

sind summa: 5200 Mark

EPIC-USB ~ 700 Mark
EPIC-Expansion Module ~ 240 Mark
EPIC-Display-Controller (2x) ~ 560 Mark
EPIC-7-Segment-Displays (10x) ~ 1200 Mark
EPIC-Rotary-Module ~ 600 Mark
TFT-Display ~ 1000 Mark (+ Multi-Monitor-Solution)

sind summa: 4300 Mark dito

bleiben aber noch 900 Mark für Drehimpulsgeber, zusätzliche Hardware, etc. gegenüber der ITRA-Lösung übrig. Und letztlich bietet die EPIC natürlich weitaus mehr Möglichkeiten (individuell konfigurierbar, Leuchtmelder-Output, Anschlußmöglichkeit für analoge Gauges, etc.).

Was ich damit sagen will: Billiger als EPIC wird ITRA wohl nicht - es sind halt Lösungen für unterschiedliche Kundengruppen. Wer wenig Zeit, technisches Geschick oder Fachwissen hat (oder alles drei zusammen ), wird sicher mit der ITRA-Lösung glücklich werden. Der Preis dafür ist neben der pekuniären "Rupfung" das sicher nicht 100%ig originalgetreue Design und die mangelnde Erweiterbarkeit.

Abenteuerlustige Vögel mit dem entsprechenden Knowhow können für das gleiche Geld natürlich auch ein EPIC-Setup "As real as it gets" umsetzen (gegenüber den oben erwähnten Preisen kann man z.B. bei den 7-Segment-Anzeigen auch noch kräftig sparen, wenn man selber baut - gleiches gilt für Drehimpulsgeberschaltungen). Der Preis, den diese Fraktion dafür aber bezahlt, ist Zeit - massenweise! Trotzdem wüßte ich, wofür ich mich entschiede, so ich denn Kohle, Platz und Zeit hätte...

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten