Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2006, 16:07   #1
schichtleiter
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Microsofts Zwangs-DRM verletzt Creative-Commons Lizenzen

Zum Zwangs DRM von Microsofts Zune (http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=200999) gibt es interessante Neuigkeiten.
In den FAQ von de.creativecommons.org kann man nachlesen:
Zitat:
Die Aufgabe der DRM ist es sozusagen, Schilder aufzustellen, auf denen "Betreten verboten" steht. Die Creative Commons-Schilder sind dagegen mit "Betreten erlaubt" oder "Willkommen, kommen Sie bitte herein" beschriftet. Wir verwenden verschiedene Farben und Designs, um unterschiedliche Aussagen zu vermitteln. Die Durchsetzung dieser Aussagen überlassen wir dem Gesetz, den gesellschaftlichen Normen und dem guten Willen der Beteiligten.

(...) Sollte jemand ein DRM-Tool nutzen, um eines der Rechte, die durch den Lizenzvertrag gewährt werden, einzuschränken, verletzt diese Person den Lizenzvertrag. Sämtliche Lizenzverträge untersagen den Lizenznehmern die Nutzung eines Inhalts unter "Anwendung von technischen Schutzmaßnahmen, die den Zugang oder den Gebrauch des Inhalts in einer Weise kontrollieren, die mit den Bedingungen dieser Lizenz im Widerspruch stehen."
Und genau das wäre der Fall. Ohne Rücksicht alles zu verschlüsseln, was drahtlos beim Gerät ankommt, ist dementsprechend schlichtweg rechtswidrig.
Sue 'em !
  Mit Zitat antworten