>>Gerade beim Einbau einer neuen Festplatte installiere ich eher neu als zu klonen. Das System ist anschließend sauber, kein Datenmüll belastet die neue Festplatte. Alles, was ich nicht mehr brauche, kommt auch nicht mehr mit drauf. Die persönlichen Einstellungen und Daten werden vorher natürlich gesichert (da in diesem Fall die alte Festplatte noch vorhanden und intakt ist, braucht man nicht eine gesonderte Siko anlegen, sondern kann die Daten dann von der Festplatte zurücklesen - aber eben nur die Daten, nicht die gesamte Installation). Anschließend habe ich ein "very nice running sytem".
__________________
Gruß Steffen<<
Full ack!

Es hilft allerdings wenn man mit Neuinstallionen bewandert ist oder keine Scheu davor hat.
Für eine Einmal Operation lohnt sich die Anschaffung und/oder Einarbeitung ins Spiegeln IMHO kaum. "Platte voll? --> Jetzt wird gespiegelt!" hat ein paar Haken und Oesen.
Last but not least, wenn solche Fragen anstehen ist oft ein grosser Teil der Arbeit, verlässliche backups etc zu erstellen. Hast du mindestens ein verlässliches Backup, Sebastian?
Grüsse
Jaap
PS: HDs IMO nicht jumpern, auf CableSelect lassen. AFAIK, 'wollen' nur optische PATA Laufwerke nachwievor die Master und Slave Einstellung.