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Alt 24.09.2006, 03:27   #7
JOBIA
Inventar
 
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Zu 3 wurde schon beantwortet. Man muss im Einzelfall auch noch weiter runtergehen.

Zu 1) Weil grundsätzlich bei Foto als auch Landclass Scenery hochwertige Bodentextur Mip Level aufgrund der Terraintechnik des FS2004 ständig nachgeladen werden müssen.

Ist das nachladen zu langsam, werden hochwertige Bodentextur Mip Level während des Fluges zu selten aufgefrischt es wird immer unschärfer.

Ok das ist etwas technischer Hintergrund.

Warum jetzt hohe Framevorgabe bzw. unendlich?

Vereinfacht gesagt, weil die Abfrageroutine wie oft Textur MIP Level aufgefrischt werden sollen quasi abhängig von der Framerate ist.

Hohe Framerate bedeutet es werden oft Textur Mip Level aufgefrischt, es bleibt immer schön scharf.

Niedrige Framerate es werden wenig Textur Mip Level aufgefrischt, es wird unschärfer.

Was man wissen sollte bei Foto Scenery müssen viele Tausende an Individualtexturen geladen werden, bei Landclass Scenery je nach Abwechslungsgrad mehr oder weniger. Monotone Landclass Scenery wenig. Sehr abwechslungsreiche Scenery sehr viele, aber niemals so viele wie bei Fotoscenery.


Warum hast Du jetzt aber folgende Feststellung bezüglich Tipp mit hoher Framerate gemacht.

"habe immer den Eindruck es bringt nichts objetives oder wenn nur bei manchen scenerien ein ganz kleines bischen..."

Weil die wenigsten Tippgeber den technischen Hintergrund kennen.

Sie denken allein die hohe Framevorgabe bzw. unendlich Einstellung ist hier ausschlaggebend. Ist es aber überhaupt nicht. Entscheident ist welche Framerate der FS dann erreicht. Was nützt es wenn den FS auf unendlich gestellt wird, er aufgrund schwacher Performance nur 20 Frames erreicht. Nichts. Nur die erreichte Framerate ist im wesentlichen entscheident.

Dieser Tipp bringt also bei einem schwachen PC nichts.

Was Du jetzt gesehen hast bei "... manchmal bringt es ein bischen"

waren die Auswirkungen der Frameschwankungen. Mal hattest Du bei der Vorgabe unendlich hohe Frames auch hohe Frameraten (dann hattest Du weniger Probleme mit unscharfen texturen)

Mal hattest Du aufgrund Belastung durch z.B einen zusätzlichen Addon Airport trotz hoher Vorgabe niedrige Frames (dann hattest unscharfe Texturen)




Zu 2)

Warum bei normaler Scenery niedrige Framevorgaben.

Also grundsätzlich, stellt man niedrige Framevorgaben ein wird man natürlich bei abwechslungreicher Landclass Scenery ein ähnliches Problem mit unscharfen Bodentexturen wie bei Fotoscenery haben.


Nun niedrige Framevorgaben, haben den Vorteil, dass natürlich bei Bewegung im FS wesentlich weniger neue Einzebilder berechnet werden müssen.

Der FS benötigt weniger Performance. Wie Du weist schlummern auf dem PC oftmals im Hintergrund andere Prozesse wie z.B Virenscanner usw.

Diese werden hin und wieder durch Multitasking Technik von Windows aktiv.

Hast Du niedrige Framevorgaben, dann hat Dein PC Reserven. Störende Prozesse können ohne weitere Störung des FS bearbeitet werden.

Umso höher jetzt die Frames gefordert werden, umso freier läuft jetzt auch der FS. Er wird immer versuchen die maximale Framerate zu erreichen. Immer dann wenn jetzt etwas anderes im Hintergrund aktiv wird, führt das zu kurzfistigen Frameeinbrüchen die hinsichtlich Framezähler nicht optisch erfasst werden können. Das Auge selbst nimmt es aber als Ruckler bei der Bewegung wahr.

Sprich niedrige Framevorgaben sorgen dafür, dass der FS recht konstant flüssig weich läuft. Hohe Framevorgaben können dafür sorgen, dass der FS recht unkonstant ruckelig läuft.

Da man bei etwas monotonerer Landclass Scenery weniger Textur MIP level benötigt, kann man es sich erlauben niedrige Frames zu wählen und behält oftmals trotzdem scharfe Texturen.

Übrigens kann man sich hohe Framevorgaben dennoch oft erlauben, wenn man dafür sorgt, dass störende Prozesse im Hintergrund beendet sind. Dafür gibt es dann solche Tools wie EnditAll oder FSAutostart.


Nicht verschweigen möchte ich, dass der FS intern seine Prozesse ähnlich Multitasking verwaltet.

Je nachdem was er gerade verarbeiten muss, kann man das Pech aufgrund eines belastenden Addons (Aircraft oder Scenery) haben, dass es hier zu ähnlichen Ruckeleffekten bei hoher Framevorgabe kommen kann.

Genauer und besser anhand eines Beispieles wird die ganze Thematik in meiner Doku erklärt.

Wie gesagt ist fertig muss nur noch ins Netz gestellt werden.
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