Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2006, 19:14   #4
MarcusMenzel
Master

Standard

Warum die Preise nicht gesunken sind?

Die Preise sind deshalb nicht gesunken, da FDS immer teurer geworden ist und ich als Hersteller gar nicht einsehe, warum ich billiger sein sollte.

Symulatory sind die einzig billigen. Die bauen auch den Throttle, den man bei cockpitsonic kaufen kann.

Eigendlich hat Symulatory eine sehr gute Qualität, aber die Herstellungstechnik ist nicht zeitgemäß.

Dann setzt FDS auch neue Maßstäbe. Wenn man technologisch mithalten will, braucht man zum Teil andere Werkzeuge.

Der Grund warum Project Mangenta zum Semiprofessionellen Kundenstamm gewechselt ist, dass man mit den vielen Privatkunden nur Arbeit hat und in diesem Verhältnis nichts verdient. Da erhöhe ich lieber die Preise und bediene dafür bloß 1/5 Kunden verdiene aber genausoviel als bei 5 Kunden. Ebenso reduziert sich sehr stark der Support. Wenn ich nur einen Kunden habe, habe ich auch nur einen Anruf am Tag.

Ich mache es genauso. Es lohnt sich einfach nicht, Panels einzeln zu verkaufen, weil ich sonst nur Rechnungen schreibe und zur Post renne und täglich 50 individuelle Emails beantworten muss. Da hab ich keine Lust zu, denn ich habe so schon keine Freizeit.

Der Wettbewerb ist mittlerweile sehr groß. Eigendlich behindert man sich den ganzen Tag gegenseitig.

Das liegt auch daran, dass alle die fette Kohle, die man dabei verdient, selbst einstreichen wollen. Das wird nur nicht gelingen. Alles Träume!

Das macht mir aber nichts aus, denn ich kann so lange ich einen anderen Job habe nicht so leicht pleite gehen.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass sich die Preise nicht so schnell ändern werden. Die Vielfalt wird nur größer und man bekommt zu mindest bei einigen Unternehmen bessere und hochwerigere Teile. Ebenso wird sich der Wettbewerb bei bestimmten Produkten in naher Zukunft noch erhöhen.

Der Trend geht auch eindeutig von der Bastelei, wie es z.B. Daniel Friede gemacht hat, weg.

Die Teile die man kaufen kann, haben nämlich den Vorteil, dass sie fertig sind. Man braucht nichts zu tun. Man brauch keine Maße suchen und man brauch auch nicht mehr so viel auf dem Schrottplatz einkaufen.
Die Cockpits fangen auch an wie Cockpits auszusehen.

Im großen und ganzen hat sich die Situation für Neueinsteiger schon verbessert.

Viele

Marcus
MarcusMenzel ist offline   Mit Zitat antworten