Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 14:53   #64
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo,

bin gestern ausgiebig durch die Gegend geflogen (ohne viel Zusatzprogramme und nur VFR).

Insgesamt war ich schon sehr zufrieden, nur eben, daß ich nicht sicher sagen kann, diese oder jenes wäre mit meinem alten Prozessor nicht fast/ganz genauso gelaufen.
Jetzt müßte man so Sachen machen wie Prozessoren hin- und her tauschen und Vergleichen; aber das bringt für den Flugspaß nichts !

Grundsätzlich habe ich das (positive) 'Problem', daß mein FS sowieso auf drei PC's läuft (via WideView und WideFS) und ich eigentlich alle Zusatzprogramme auf den anderen 2 PC'S laufen habe.
Lediglich Radar Contact soll auf dem Hauptrechner laufen, das habe ich aber noch nicht pobiert (ist aber auch überhaupt kein Performance-Fresser).
Active Sky hätte ich sehr gerne, läuft aber nach allem was ich gehört habe nicht gut mit WideView zusammen, und WideView ist für mich Pflicht.
Bleiben also für den 2.Kern Betriebssystem-Tasks, TrackIR und meine Simulator-Hardware-Steuerungssoftware. Da werde ich noch mit expliziter Verteilung auf die Kerne herumspielen, ich glaube aber, das macht das OS schon selber ganz gut.

Was ich eben als gescheitert betrachte ist die Hoffnung, das längere Verzögerungen (z.B. beim Umschalten virtuell/2D Cockpit oder Wechseln der 2D-Blickrichtung) nicht mehr Auftreten. Hier scheint aber der Systembus/die Graka auf der Bremse zu stehen, der 2.Kern hilft da offenbar nicht weiter.

Ich möchte mal dieses Fazit ziehen: Im Gegensatz zu anderen hier bin ich der Meinung, daß nicht die FPS-Zahl, sondern das 'Gefühl' entscheidend ist. Deswegen habe ich meine FPS immer bei 25 gelockt. Schwankungen stören mich mehr als ein etwas niedrigerer, aber dafür konstanter Wert.
Damit ist es dann aber für mich fast unmöglich, objektive Aussagen zu machen. Ich habe keine Vergleichswerte für maximale FPS-Zahlen.
Also: das Gefühl ist gut, teuer war's aber.
Das beste am neuen Prozi: das ich endlich meinen Intellekt angestrengt und meinen Bluescreen-Grund gefunden habe (Soundkarte!).

Übrigens: Das AMD-DualCore-Optimizer-Tool läuft inwzischen bei mir. Hat sich wohl auch nur mit dem alten GraKa-Treiber verhakt. Ob's was verbessert hat: kann ich nicht sagen !

Matthias
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten