Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2006, 23:25   #8
Moonraker-007
Veteran

Standard

Hallo Andreas,

ich habe ja schon ewig in diesem Forum nichts mehr geschrieben, jetzt wirds aber Zeit bevor du in nen Baumarkt rennst.

Der Ansatz der CNC Fräse ist richtig aber die Holz und Schubladenvariante kannst du vergessen, ich habe es ausprobiert!!

Nehmen wir an du willst das Wort "Flightxpress" in relativ großen Lettern ca 15 cm lang in eine Plexiglasscheibe gravieren.

Wir gehen mal grob vor und lassen den Fräser 1/2 mm in die Platte fahren und fangen an zu fräsen.

Wenn du jetzt auf den 15cm 1mm Gefälle in deiner Konstruktion hast wird der Fräser das "F" noch fräsen aber das letzte "S" nicht mehr.

Sobald der Fräser in die Plexiglasplatte einfährt entstehen Zug und Druckmomente. Die Schubladenführungen haben zuviel Spiel.

Jetzt geh mal in die Küche und ziehe ne Schublade raus, die kann man zwar rausziehen, du kannst sie aber auch wetaus mehr als 1 mm rechts links und hoch und runter bewegen.

da gibts ja son Auktionshaus mit "E" da schau mal bei "hoffifun" rein da gibts Komponenten zum Selbstbau und mehr.

Wenn du es schön machen willst nimm für den Vortrieb der Achsen Kugelumlaufspindeln, Trapezgewindespindeln tuns auch, denke über Baumarktgewindestangen gar nicht erst nach.

Auch wenns weh tut nen 1000er wirst du los wenns halbwegs funzen soll.

Viele Grüße

Carsten

P.S. sobald mein Projekt weiter läuft schreibe ich auch wieder, aber meine CNC Fräse ist auch noch nicht fertig
Moonraker-007 ist offline   Mit Zitat antworten