Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2006, 08:11   #24
Satan_666
Inventar

Standard

So, jetzt habe ich wieder ein bisserl Zeit...

Danke für die vielen Postings. Ich habe mir jetzt mal die Demo-Version von Power VCR II geholt und installiert. Mit dem Programm habe ich die bislang besten Ergebnisse erzielt. Die Interlace-Streifen sind nicht mehr zu erkennen und auch die Bildschärfe leidet kaum darunter; dropped frames gibt es auch keine.

Dafür gibt es jetzt das Problem, dass bei höherer Bildqualität der selbe blöde Effekt auftritt wie beim DVD-Rekorder, den ich kurzfristig getestet und dann an Amazon zurück geschickt habe: bei einfärbigen Flächen pulsiert das Bild von hell zu dunkel und retour in einer etwa 2-Hertz-Frequenz.

Kann das am Videorekorder liegen? Zumindest zeigt weder das Live-Bild am PC noch das Bild am TV einen nur annähernd ähnlichen Effekt.

Das immer noch beste Ergebnis erziele ich, wenn ich ein MPEG-1 erzeuge - nur ist hier das Bild am meisten weichgezeichnet. Außerdem stört mich bei MPEG-1 und MPEG-2, dass ich nicht das komplette TV-Bild aufgezeichnet bekomme (es fehlt links und rechts ein gehöriges Stück).

@DCS: Viele der Aufnahmen, die ich selber gemacht habe (vom TV) sind als DVD nicht erhältlich. Entweder weil die Filme zu alt sind (oder noch nicht digitalisiert wurden) - oder weil es keine Spielfilme sind (Wissenschaftliche Sendungen, Theateraufführungen, Kabarett, TV-Filme, Serien, etc). Und aus dem Netz saugen mit einfachem Modem?

@all: Ein weiteres prinzipielles Problem habe ich noch - welches Kunststück muss ich vollbringen, wenn ich so eine Testdatei als DVD Brennen will? Wie schon oben erwähnt, schmiert mir Nero einfach ab, sobald das Lead-Out geschrieben wurde. Oder ist es normal, dass nach dem Lead-Out weitere Daten auf den RW-Rohling geschrieben werden? Zumindest habe ich davor den Rohling einer intensiven Löschung unterzogen....