Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2006, 16:18   #58
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo Oliver,

inzwischen weiß ich: es lag genau am Grafiktreiber ! Aktuellen 91.xx installiert: Grafikprobleme weg; vor der Umrüstung auf den X2 hat mein alter Grafiktreiber einwandfrei gearbeitet (die Probleme waren übrigens so einwandfrei reproduzierbar, daß ich keinen Zweifel habe, daß sie jetzt gelöst sind). Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein Treiber ziemlich alt war (6x.xx).

Inwzischen hatte ich noch mit einem anderen Problem zu kämpfen, so daß ich den FS im Fluge noch gar nicht testen konnte. Dies möchte ich mal kurz als Tip erwähnen, da ich es schon mehrfach auch von anderen gelesen habe:
Der Bluescreen 'Machine_Check_Exception' plagte mich, seit ich den AMD64 habe. Mit meinem alten 4000+ trat er allerdings nur so selten auf, daß ich ihn nicht analytisch angehen konnte.
Mit meinem neuen 4800X2 trat er nun ständig und reproduzierbar auf. Immer nur wenn ich zum Testen den FS gestartet hatte. Im Laufe der 'Untersuchungen' ist mir aufgefallen, daß der Fehler immer mit einem Endlosloop im Motorsound begann, dann -> Bluescreen.
Wenn ich den Sound deaktivierte, trat auch kein Fehler mehr auf !
Nun habe ich das Problem gelöst, indem ich die Hardwarebeschleunigung unter den Windows-Soundoptionen auf die kleinste Einstellung (über 'ganz aus') gesetzt habe (habe übrigens eine Soundblaster Audigy 2ZS). Jetzt ist alles perfekt !

Zur Performance im Fluge kann ich also leider noch nicht viel sagen, außer: Wie erwartet ist die 'Spitzenleistung' (in FPS) nicht höher geworden. Eher minimal geringer, da ich den neuen X2 nicht mehr Übertakten kann (der 4000+ lief auf 2700MHz).
Damit habe ich nach allem, was im Forum berichtet wurde, aber auch nicht gerechnet. Mir geht es darum, Aussetzter zu minimieren (wenn RC4 und meine eigenen Progamme für mein 'Homecockpit' im Hintergrund laufen). Ob es das bringt, wird die Flugerfahrung erst nach und nach zeigen. Ich werde berichten !

Wenn du mich fragst, ob es sich finanziell 'gelohnt' hat: Ganz sicher nicht! 270 Euro für evt. etwas weniger Aussetzer kann sich nicht wirklich lohnen !
Aber mal ganz erhlich: darum geht es uns Verrückten doch auch gar nicht ! Wir wollen's einfach haben ....

MfG,
Matthias

(Nachtrag: Ich habe übrigens auch irgendwann mal in der Bugfix-Liste eines NVIDIA-Treibers von Problemen mit DualCore gelesen)
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten