MANN MANN... z.T. fliegen hier Aussagen durch die Gegend das es einem die Haare am Nacken aufstellt
Also das Matrox seine Karten dahingegehend optimiert um Renderprozesse der CPU auf die Graka auszulagern, halte ich mal für ein Gerücht, lasse mich aber gerne durch hieb & stichfeste benchmarks vom gegenteil überzeugen.. also lass mal paar links rüberwachsen ;-)
So, und zu der ganzen Aufregung noch, wenns wirklich nicht darum geht unkomprimierten HD Content zu schnippfeln... sondern sich um den schnitt von HDV, oder sogar "nur" DV handelt, kann man wirklich getrost ein paar einsparungen vornehmen.
also mein Ansatz würde lauten, du entschliesst dich für den um eine Spur langsameren Prozessor, und nimmst dir mal 2 Platten, 1 wd raptor 74 fürs system, und eine seagate 7200.10 mit 320 GB für die Daten, oder machst aus 2 250ern ein raid-0 zu einem 500 GB verbund... ist aber falls du DV oder HDV schneiden willst fast unnötig, da DV UND!!!! HDV einen Datenstrom von 3,5 MB/sec aufweisen.. und das schafft selbst die 5 Jahre alte Platte von Omi&Opi ... da jede aktuelle platte einen Durchsatz von mindestens ~50 MB/sec hat ... haste sowieso schon ausreichend kapazität um 10 clips gleichzeitig abspielen zu lassen.. und benötigst dafür erst eine geschwindigkeit von 35 MB/sec (10 x 3,5). Ist bei DV so und bei HDV nicht anders... da gibts keinen unterschied..
und bezüglich der Grafikkarte ... stell dir nur die Frage ob dir 2 Bildschirme ausreichen, oder vorhast noch zusätzlich ein TV gerät oder sonst einen KontrollMonitor anzuschliessen...
Wenn 2 Monitore ausreichen, dann nimm "irgendeine" aktuelle nvidia od. ati karte die eben in dein budget passt, das macht so gut wie keinen merkbaren unterschied...
Falls doch noch ein 3. anzeigegerät her soll, na dann bleibt eh nur die Matrox Parhelia oder eben eine QuadroFX 550 zum Beispiel von Nvidia über... kosten beide so um die 200-300 glaub ich.
hast du schon lüfter gefunden?
lg rob