Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 22:43   #29
JOBIA
Inventar

Standard

Sehr, sehr schöner Beitrag Wolfgang er trifft den Nagel auf den Kopf. Genau so sieht es bei fast allen von uns aus.

Zu itsimon

Es gibt da ein paar Problemchen warum es nicht so einfach ist.

Bei einer DXT1 Textur hat der kleinste MIP nur noch 4 x 4 Pixel. Die Basistextur im Vordergrund hat 256 x 256 Pixel. Da die Basisinformation 256 x 256 Pixel für den letzten Mip auf 4 x 4 Pixel reduziert werden muss, ist dieses schon ein extremes Verhältnis.

Denn es bedeutet aus allen diesen 256 x 256 Pixeln muss man für die Tiefe des Raumes Farbwerte für 4 x 4 Pixel finden die unsere Basistextur mit 256 x 256 Pixeln repräsentiert.

Nicht einfach.

Aber es kommt noch dicker. Um den Bereich des vereinfachten Weltmodells mit MIP Leveln zu versorgen, würde der FS2004 gemäß momentaner Programmierung der Terrain Engine MIP Level benötigen die unter 4 x 4 Pixel liegen genau genommen sogar unter 1 x 1 Pixel, was ja nicht geht.

Der Vorteil beim vereinfachten Weltmodell ist auch, dass es keine Terrainsteuerdateien benötigt.

Beim FSX ist es ingesamt etwas anders.

(kann natürlich nur die Demo beurteilen, da ich kein Betatester bin)

Aber hier hat man als Basistextur 1024 x 1024 Pixel. Zwei Mips mehr.

Da hat man auch mehr zum rechnen in der Tiefe des Raumes.

Leider ist die Demo flächenmäßig sehr klein. Aber ich habe kein vereinfachtes Weltmodell mehr gesehen.

Habe aber aus Zeitgründen auch nicht weiter getestet, da es keinen Sinn macht, weil die Doku in der Fläche begrenzt ist, ich keine neuen SDK Tools habe. Die Betatester haben es da besser, sie haben nicht nur eine Beta sondern auch schon zumindest teilweise die SDKs und SDK Tools.

Sie können schon probieren.

Wie gesagt was ich momentan ohne Tests sehen kann, würde ich sagen gibt es das vereinfachte Weltmodell nicht mehr, was bedeuten würde, diese Probleme könnten behoben sein.

Das wäre sehr positiv im Sinne der Tauschtextur Addons. Auch im Sinne von Landclass Addons usw.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten