@Karl
Das stimmt schon. DV-AVI hat so ca. 14MB pro Stunde, aber das ist auch noch minimal komprimiert, 4x oder etwas mehr. Uncompressed ergibt schon diese Größe. Es ist daher sinnvoll, beim analogen Capturen leicht vorzukomprimieren. In Virtualdub kann man unter den installierten Codecs auswählen und diese konfigurieren.
@Satan_666
MPEG würde ich nicht empfehlen, das bringt bei gleicher Dateigröße ein schlechteres Ergebnis.
Wenn es auf die Qualität nicht so ankommt, kannst du es natürlich auch mit einer schnellen Lösung versuchen ("quick and dirty"), zB Nerovision Express, wenn das mit deiner Karte kann. Dann würde ich SVCD wählen (1/2 bis 3/4 Stunde Film für eine CD). Das kann mit Interlaced besser umgehen, jedenfalls so, dass du bei Wiedergabe über den Fernseher die Streifen nicht siehst. Du musst auch probieren, ob es bei dir hinhaut. Beim Komprimieren on the fly kann es zum Tonversatz kommen (Ton nicht mehr lippensynchron).
Ich verwende S-Video, wo es geht. Das macht auch wieder ein Quäntchen Bildqualität aus.
|