Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2006, 19:37   #1
Beatrix12
Jr. Member

Standard mainboard, cpu, sata und ide :-)

hi ihr lieben!

eine kurze frage an die experten hier:
wenn ich mein altes elitegroup mainboard (735) samt cpu rauswerfe, worauf muss ich dann bei einem neuen achten?
also zumindest weiß ich schon mal, dass board und cpu voneinander abhängen, was den sockel betrifft. das ich gerne einen amd prozessor haben möchte, weiß ich auch. dass ich die vorhandenen ddr-sdram entsorgen darf, damit finde ich mich auch mal ab.

aber was für ein board brauch ich, um meine 2 festplatten, die beiden brenner, floppy und das dvd-rom laufwerk, welche ja alle mit IDE laufen, einfach wieder anhängen zu können??? haben die neuen boards überhaupt noch IDE? was hat's da mit SATA auf sich? brauch ich einen controller?
leute, ich blick beim angebot einfach nicht mehr durch. da gibts soviele cpu's und mainboards, die sich oft nur ein bißchen vom preis unterscheiden, ne lange typennummer haben, und ne menge zahlenkram dahinter steht. cache, bus, etc...
ich möcht doch einfach nur die nächsten 4 jahre wieder ein stabiles system für's homeoffice haben, geb erstmal 1 gb ram rein und häng eine zweite festplatte für die daten rein. mehr verlang ich doch gar nicht. ich brauch keinen hyper-modernen-mega-pc! mir is der athlon palomino mit seinen 1,1 ghz. einfach nur zu langsam! also bitte um ein paar kleine tipps und licht ins dunkel! Danke euch!
Beatrix12 ist offline   Mit Zitat antworten