Hallo
Natürlich stimmt dein Argument mit dem Getriebe an einem Servomotor. Ich habe mich bei meiner Antwort eigentlich auf die Möglichkeit beschränkt einen Modellbauservo direkt mit dem Lever mittels Schubstange zu verbinden.
Wenn man an einen Modellbausero aber ein Getriebe anschließt, das die Umdrehungsgeschwindigkeit reduziert und somit natürlich auch gleich das Drehmoment erhöht, denke ich das er Bewegungsweg zu gering wird. Modellbauservos können im Originalzustand nur weniger als 180° Drehungen ausführen.
Wie es mit den Kosten bei der Anschaffung, oder dem Selbstbau eines Servos mit sagen wir 1000° Bewegungsweg aussieht, um nach dem Getriebe noch immer einen Stellbereich für den Lever von sagen wir 200° zu bekommen weiß ich nicht! Denke, dass das sehr teuer werden kann. (Oder Selbstbau: Starken Gleichstrommotor mit einem 10-gang poti verbinden und Servocontroller programmieren)
Steppermotoren mit Getriebe sind auch eine Möglichkeit. Wenn man auf eine Kupplung verzichten will, sollte man aber darauf achten, das man das nötige Drehmoment mit einem Getriebe erreichen kann, das nicht selbsthemmend ist. (Sonst lässt sich der Trottle nicht mehr bewegen)
lg Andreas
____________________________________
www.fokkersim.net ...Alles über die Pläne, die ich momentan schmiede!
|